Ranking 29.04.2021, 12:29 Uhr

Lokale Suche: Führen Online Business Listings zu mehr Sichtbarkeit?

SEO-Experten haben in der Vergangenheit Zweifel an der Verbesserung des Google-Rankings durch das Management von Online Business Listings geäussert. Eine Studie der Marketing-Plattform Uberall widerlegt nun diese Ansicht.
(Quelle: Shutterstock/Sammby)
Durch Listings Management werden Geschäftsdaten an relevante Suchmaschinen, Online-Verzeichnisse, mobile Apps und Navigationsplattformen übermittelt. Die lokale Suchmaschinenoptimierung hat in der Vergangenheit vor allem bei klein- und mittelständischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Doch wie relevant sind diese Verzeichnisse eigentlich wirklich?
Eine Studie der Marketing-Plattform Uberall hat den Wert von Listings Management und dessen Auswirkungen auf die Sichtbarkeit in der Google-Suche analysiert. Hierfür wurde die Performance von Unternehmen, die ein erweitertes Netzwerk von Verzeichnissen nutzen, mit einer Kontrollgruppe verglichen, die nur auf vier Websites (etwa Google My Business, Bing, Facebook, Apple Maps) vertreten waren.

Die Kernergebnisse der Studie:

  • Online Business Listings in mindestens neun Verzeichnissen führen in der lokalen Google-Suche zu durchschnittlich 61 bis 78 Prozent mehr Sichtbarkeit, verglichen mit Unternehmen, die nur in den vier Kontrollverzeichnissen aufgeführt sind.

  • Deutsche Unternehmen, die in mindestens neun Verzeichnissen gelistet sind, steigern ihre Sichtbarkeit bei der lokalen Suche um 42 Prozent und erhöhen die Anzahl der Conversions (Anrufe, Website-Klicks und Wegbeschreibungen) um 38 Prozent. Damit liegen die Werte höher als in Frankreich (Sichtbarkeit: plus 22 Prozent, Conversions: plus 15 Prozent) und niedriger als in Grossbritannien (Sichtbarkeit: plus 84 Prozent, Conversions: plus 47 Prozent).

  • Wurde die Präsenz der Geschäftsinformationen auf mehr als 30 Verzeichnisse ausgeweitet, stiegen die Conversions um durchschnittlich 300 Prozent im Vergleich zu Unternehmen, die auf zehn oder weniger Websites sichtbar waren - unabhängig von der Unternehmensgrösse.

  • Die Vollständigkeit eines Unternehmensprofils erhöht die Sichtbarkeit bei reinen Kategorie-Suchanfragen, die den Unternehmensnamen nicht enthalten, um 90,2 Prozent. Vollständige Profildaten steigern ausserdem die Website-Klicks um 85 Prozent und die Anfragen nach Wegbeschreibungen aus dem Google Local Pack um 71 Prozent.
"Es reicht nicht aus, nur bei Google und Facebook gelistet zu sein", sagt Greg Sterling, VP Market Insights bei Uberall. "Egal ob KMU oder globale Marke - Unternehmen müssen ihre Geschäftsinformationen auf eine breitere Palette von Verzeichnissen und mobilen Apps ausdehnen, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Verwaltung akkurater und aktueller lokaler Geschäftsinformationen im Internet ist wichtiger als je zuvor."

Fazit

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Einbindung vollständiger Unternehmensinformationen in ein grösseres Netzwerk die Sichtbarkeit bei der lokalen Suche verbessert sowie zu mehr Kundeninteraktionen führt.
Für die Studie wurden Kundendaten von 80.164 europäischen sowie 34.789 amerikanischen  Geschäftsstandorten analysiert. Innerhalb dieser Stichprobe wurden 12.158 Standorte grosser Unternehmen und 102.795 KMU-Standorte untersucht. Die Daten wurden im Zeitraum von Januar 2019 bis September 2020 erhoben.



Das könnte Sie auch interessieren