Asiatischer Online-Marktplatz 07.09.2022, 07:22 Uhr

Lazada bereitet Europa-Expansion vor

Lazada, eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group, bereitet sich auf eine Ausweitung ihrer Geschäftsaktivitäten nach Europa vor - nach einer vormals gescheiterten Expansion in die USA.
(Quelle: Shutterstock/karanik yimpat)
Nach ihrem Erfolg in Südostasien will die Lazada Group bald in europäische Märkte vorstossen. Die grösste Herausforderung würden dabei die beiden grössten Konkurrenten Amazon und Zalando darstellen. Details der Expansion würden zudem von gesamtwirtschaftlichen und spezifischen Marktentwicklungen abhängen, erklärte James Dong, Chief Executive Officer der Lazada Group, gegenüber Bloomberg.
Die Ausweitung der Geschäftstätigkeiten sei zumindest teilweise auf schwierige ökonomische Bedingungen in asiatischen Heimatmärkten zurückzuführen, mutmasste Bloomberg. Dong erklärte, Europa sei ein bedeutender Markt und die Alibaba Group sei für die meisten europäischen Marken der grösste Einzelhandelspartner. "Wir gehen dahin, wo die Brands uns haben wollen", sagte Dong.

Vergangene und neue Expansionsversuche

2016 kaufte Alibaba die Lazada Group, um auch die Märkte in Südostasien zu erschliessen, in denen der Online-Marktplatz für Mode bereits erfolgreich verkaufte. Lazada versuchte indes bereits vor Jahren, eine geschäftliche Präsenz ausserhalb Asiens aufzubauen. Das Unternehmen hatte 2013 den Online-Marktplatz "11 Main" in den USA eröffnet, der 2014 an die Börse ging. Wenig später verkaufte der Konzern die Website jedoch wieder. 11 Main verkaufte neben Mode auch Accessoires und Dekorationsartikel.
Lazada und die Händlerplattform AliExpress sind derzeit Alibabas erfolgreichste Unternehmen, die auch ausserhalb der Heimatmärkte operieren. Lazada investiert auch in andere Unternehmen wie zum Beispiel den indonesischen Digital Wallet-Anbieter DANA, in den es einen dreistelligen Millionenbetrag gepumpt haben soll, so ein Börsendokument. Des Weiteren hat Lazada auch den in Malaysia ansässigen E-Wallet-Dienst "Touch 'n Go" mit einem Millionenbetrag unterstützt.

Stärkung des Geschäfts in Südostasien

Lazada will trotz der Expansion in andere Regionen weiterhin in Südostasien eine starke Position behalten. Daher sollen einige hundert neue Mitarbeitende in Indonesien eingestellt werden und die physische Präsenz mit mehr Geschäftsgebäuden ausgebaut werden. Indonesien stellt den wichtigsten Markt in der Region dar.
Lazada wurde vor zehn Jahren gegründet und ist momentan in sechs Ländern aktiv: Malaysia, Singapur, Thailand, Vietnam und auf den Philippinen.



Das könnte Sie auch interessieren