Shopping-Ökosystem
13.04.2023, 08:22 Uhr
Klarna launcht Preisvergleichstool in Deutschland
Klarna integriert nun auch hierzulande ein neues Preisvergleichstool in seine App: Mit der Erweiterung will der Zahlungs- und Shopping-Service zu einem One-Stop-Shop werden - und Player wie Amazon, Google Shopping und Check24 angreifen.
Der Zahlungs- und Shopping-Service Klarna führt ein neues Preisvergleichstool in der App ein, das Produktergebnisse tausender Einzelhändler in preislicher Reihenfolge auflistet. Verbraucher können nach Kriterien wie Farbe, Grösse, Ausstattung, Kundenbewertungen, Verfügbarkeit in den Geschäften und Versandoptionen filtern und so das günstigste Angebot finden. Zudem wird die Preisentwicklung von Artikeln angezeigt.
Konkurrenz für Amazon, Google Shopping und Check24
Das Tool baut auf der Übernahme von PriceRunner im Jahr 2021 auf, der bisher grössten Akquisition von Klarna. Das Unternehmen tritt damit in direkten Wettbewerb zu Playern wie Amazon, Google Shopping sowie Check24. Nachdem das neue Feature im vergangene Jahr bereits in den USA, Grossbritannien, Schweden und Dänemark gelauncht wurde, ist es ab sofort auch in Deutschland verfügbar.
Das Tool ist über ein Panel im Browser der Klarna App integriert. Wenn Nutzer eine Produktseite durchstöbern, zeigt das Panel alle relevanten Informationen an, beispielsweise die Produktbewertungen oder ob es Angebote zu besseren Preisen gibt. Beim Bezahlen zeigt ein Pop-up automatisch verfügbare Rabatt-Coupons und wendet diese bei Bedarf an, um den Preis der ausgewählten Produkte weiter zu senken.
"Das neue Preisvergleichstool ist für Klarna ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung von einem Zahlungsanbieter hin zu einem Shopping-Ökosystem, das Verbraucher alles von der Produktsuche bis hin zur Lieferverfolgung, digitalen Quittungen und nahtlosen Rücksendungen bietet", sagt Sebastian Siemiatkowski, Mitbegründer und CEO von Klarna.