10. und 11. März 2020
03.07.2019, 12:05 Uhr
Was sich bei der INTERNET WORLD EXPO 2020 in München alles ändert
Die wichtigste deutsche E-Commerce-Messe, INTERNET WORLD EXPO, geht mit einem überarbeiteten Konzept ins Messejahr 2020. Auf neuen Bühnen und in neuen Veranstaltungsformaten sollen Aussteller und Fachbesucher in München besser miteinander ins Gespräch kommen.
Die neuen Bühnen in der Hallenmitte werden ein zentrales Element der neuen INTERNET WORLD EXPO 2020 auf dem Messegelände in München-Riem.
(Quelle: Ebner Media Group)
Das Profil schärfen - dieser Punkt steht ganz oben im Pflichtenheft, das sich der neue Director INTERNET WORLD EXPO geschrieben hat. Seit Jahren organisiert Carsten Szameitat Messen, auf der EXPO hatte er die letzten Jahre unter anderem bei der Sondershow POS Connect die Fäden in der Hand.
Das Ziel ist ganz klar: Die INTERNET WORLD EXPO, die am 10. und 11. März 2020 in München stattfindet, soll der Dreh- und Angelpunkt für den digitalen Handel in Deutschland sein - und darüber hinaus das Thema Commerce ganzheitlicher abbilden. Schliesslich sind im Handel On- und Offline-Welt nicht mehr zu trennen - Stichwort Omnichannel.
Szameitat will die EXPO nicht neu erfinden, aber dennoch vieles anders machen. So gibt es - neben der Trend-Arena - nur noch zwei Info-Arenen statt wie bisher vier. Die bieten aber mehr Besuchern Platz und werden mit feinster Präsentationstechnik ausgestattet, um diesen Besuchern mehr Informationen besser zugänglich zu machen.
Die thematische Vielfalt des Vortragsprogramms soll darunter nicht leiden, ganz im Gegenteil: Fokussierte Fachvorträge für ein ebenso fokussiertes Publikum werden in Zukunft in den sogenannten Masterclasses stattfinden, das sind Intensivseminare mit maximal 50 Teilnehmern.
Die Munich Commerce Week
Diese Änderung ist nur eine Massnahme, um die Ansprache der Zielgruppe zu verbessern. Um mit Besuchern ganzjährig in Kontakt zu bleiben, startet noch im Juli ein Fachblog, in dem Partner die Besucher auf die Themen der EXPO vorbereiten können. Bei diesen Themen spannt Szameitat den Bogen weiter. "Bislang lag bei der EXPO der Fokus immer auf der digitalen Transaktion. Künftig soll auch die Kundenansprache hinzukommen, Themen wie Print & Packaging, Logistik, Handel auf Plattformen wie Amazon."
Um Aussteller, Partner und Besucher zusammenzuführen, setzt das EXPO-Team auf ein neues Content-Marketing-Konzept und auf neue Veranstaltungsformate. So erhalten alle Besucher, die ein Content-Ticket buchen, damit Zugang zu allen Vorträgen, die auf den Messebühnen gehalten wurden - auf Wunsch auch per Videostream nach der Messe.
Zusätzlich entsteht rund um die INTERNET WORLD EXPO die Munich Commerce Week, eine Woche mit den verschiedensten Veranstaltungen rund um Handelsthemen, die an verschiedenen Locations in München stattfinden. Egal ob Mitarbeiterschulung, Kundenevent oder Produktpräsentation - das Team der EXPO unterstützt die Gastgeber bei der Durchführung, beim Besucher-Management und der Programmplanung. Erste Partner sind schon an Bord.
Gleich bleibt der Veranstaltungsort: Auch 2020 findet die INTERNET WORLD EXPO in den Hallen C5 und C6 des Münchner Messegeländes statt - allerdings ohne die vielen Baustellen, die im Frühjahr 2019 den Zugang erschwerten. Szameitat verspricht: "Im nächsten Jahr wird die Situation hier völlig entspannt."
Szameitat: "Wir öffnen die Toolbox"
Der neue Messechef will das Spektrum der INTERNET WORLD EXPO erweitern und die Veranstaltung in einen grösseren Rahmen einbetten.
Ein neues Gesicht an der Spitze der traditionsreichsten E-Commerce-Messe Deutschlands - wird jetzt alles anders in München?
Carsten Szameitat: Nein, wir erfinden uns nicht neu, wir passen die Messe dem Markt an. Bei Veranstaltungen wie der INTERNET WORLD EXPO geht es heute nicht mehr nur um das reine Präsentieren und Verkaufen, es geht um den Austausch. Die Branchenteilnehmer wollen voneinander lernen.
Wenn man sich den Erfolg der Online Marketing Rockstars ansieht: Wollen die Leute nicht vielleicht auch einfach nur ein bisschen feiern?
Szameitat: Wir sind und waren immer schon Business-orientiert. Diesen Fokus wollen wir schärfen. Dennoch arbeiten wir hart daran, unsere Show zu verbessern.
Wie darf man das verstehen?
Szameitat: Unsere Aussteller und Partner wünschen sich den Austausch mit Händlern, mit Praktikern. Deshalb machen wir die Bühnen grösser, strukturieren das Programm klarer, verbessern die Präsentation. Kurz: Wir öffnen die Toolbox, damit unsere Partner noch besser mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können - auf den verschiedensten Ebenen.
Carsten Szameitat: Nein, wir erfinden uns nicht neu, wir passen die Messe dem Markt an. Bei Veranstaltungen wie der INTERNET WORLD EXPO geht es heute nicht mehr nur um das reine Präsentieren und Verkaufen, es geht um den Austausch. Die Branchenteilnehmer wollen voneinander lernen.
Wenn man sich den Erfolg der Online Marketing Rockstars ansieht: Wollen die Leute nicht vielleicht auch einfach nur ein bisschen feiern?
Szameitat: Wir sind und waren immer schon Business-orientiert. Diesen Fokus wollen wir schärfen. Dennoch arbeiten wir hart daran, unsere Show zu verbessern.
Wie darf man das verstehen?
Szameitat: Unsere Aussteller und Partner wünschen sich den Austausch mit Händlern, mit Praktikern. Deshalb machen wir die Bühnen grösser, strukturieren das Programm klarer, verbessern die Präsentation. Kurz: Wir öffnen die Toolbox, damit unsere Partner noch besser mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können - auf den verschiedensten Ebenen.
- Termin: 10. und 11. März 2019
- Ort: München, Messezentrum München-Riem. Halle C5 und C6
- Veranstalter: Ebner Media Group - dieser Verlag gibt auch die INTERNET WORLD BUSINESS und internetworld.de heraus
- Näheres zur Messe (inklusive Rückblick auf die INTERNET WORLD EXPO 2019) gibt es auf www.internetworld-expo.de