Kundenbindung 12.06.2023, 08:44 Uhr

IKEA ändert Loyalty-Strategie

Der Möbelriese will bis Ende 2025 in all seinen Märkten seine bisherige Kundenkarte IKEA Family zu einem klassischen Bonusprogramm umrüsten. Kunden können dann durch jede Art von Interaktion mit der Marke Punkte sammeln und damit verschiedene Boni freischalten. 
(Quelle: Ikea)
Bisher setzte IKEA mit seinem Kundenbindungsprogramm Family auf eine klassische Kundenkarte: Für ihre Anmeldung bei IKEA Family - also für ihre Daten - bekamen die Kunden verschiedene Vorteile wie vergünstigte Mitglieder-Angebote und Design-Beratungen, Garantie-Leistungen für Beschädigungen bei Transport und Aufbau oder ein kostenloses Heissgetränk im IKEA-Restaurant. 
Doch in Krisenzeiten scheinen diese Perks nicht mehr ausreichend attraktiv zu sein, deshalb will der Möbel-Gigant seinem Jahrzehnte-altem Loyalty-Programm ein Update verpassen. 
Bis 2025 soll in allen 31 Märkten das neue Family-Programm ausgerollt werden. Grösste Neuerung: Kunden können durch jede Interaktion mit der Marke Ikea "Reward Keys" sammeln, mit denen sie unterschiedliche zusätzliche Boni freischalten können. Reward Keys gibt es zum Beispiel für Einkäufe (online und im Store), fürs Anlegen einer Wunschliste, für die Teilnahme an IKEA Family-Events und für die Nutzung des Einrichtungs-Planungsservice. Mit den Keys können Kunden Rabatte auf Online-Liefergebühren und auf Produktkäufe sowie kostenlose Lebensmittel im IKEA-Restaurant freischalten.
Das neue Bonusprogramm wurde bereits in Australien, Italien und Portugal getestet. Die Kundenresonanz sei fantastisch, sagt Sonia Sousa,  Customer Engagement & Loyalty Manager bei Ikea Portugal: "Das Kundenfeedback war sehr positiv, weil sich die Kunden von IKEA mehr wertgeschätzt fühlten." Seit dem Start des Programms sei der Anteil der Familiy-Mitglieder am Gesamtumsatz von Ikea Portugal auf 58 Prozent angestiegen. Zudem konnte das Unternehmen einen deutlichen Anstieg bei der Verkaufsfrequenz sowie bei den Warenkorbgrössen beobachten können. 



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