Nachhaltige Mode 10.03.2023, 12:00 Uhr

Hessnatur launcht eigenen Secondhand-Onlineshop

Der Öko-Modehändler Hessnatur hat sein eigenes Portal für gebrauchte Kleidung gestartet. Ziel des Angebots ist es, die Lebensdauer der nachhaltig produzierten Mode zu verlängern und die Idee der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
(Quelle: Shutterstock7HalynaRom)
Hessnatur bietet unter secondhand.hessnatur.com ab sofort ein eigenes Portal für gebrauchte Kleidung an. Das Ziel des Angebots: Die Lebensdauer der nachhaltig produzierten Mode zu verlängern und die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen. Operativ abgewickelt wird das Angebot über eine White-Label-Lösung des E-Commerce-Dienstleisters Reverse Supply.
Der Ablauf ist ähnlich wie auf anderen Secondhand-Plattformen: Nutzer bestimmen eine Artikelkategorie, danach wird abgefragt, in was für einem Zustand sich die Textilie befindet und im Anschluss muss ein Foto hochgeladen werden, woraufhin ein voraussichtlicher Ankaufspreis ermittelt wird. Ist der Verkäufer damit einverstanden, kann das Kleidungsstück kostenlos eingesendet werden. 

Nicht verkaufsgeeignete Kleidungsstücke werden recycelt

Reverse Supply überprüft anschliessend den Zustand der Ware tatsächlich befindet, bevor diese im Secondhand-Shop von Hessnatur angeboten wird. Nicht verkaufsgeeignete Kleidungsstücke werden recycelt und der frühere Besitzer bekommt einen Gutschein für den Online-Shop von Hessnatur. Wird das Kleidungsstück verkauft, wird der Ankaufspreis an den Verkäufer ausgezahlt. 
"Je länger der Lebenszyklus eines Kleidungsstücks, desto nachhaltiger ist es. Deshalb wird Mode bei Hessnatur von Anfang an als Kreislauf gedacht: mit hochwertigen, langlebigen Naturfasern und zeitlosem Design - die besten Voraussetzungen dafür, dass mehr als eine Person lange Freude daran hat", sagt Andrea Homann, Co-CEO bei Hessnatur.



Das könnte Sie auch interessieren