Customer Experience 22.06.2023, 09:41 Uhr

Händler-Websites: Lange Ladezeiten sind der grösste Störfaktor

Mehr Absprünge und sinkende Conversion Rates: Laut dem Retail Benchmark Report 2023 von Contentsquare zeigen sich Einzelhandels-Website-Besucher zunehmend ungeduldig.
(Quelle: Shutterstock/Inspiration GP)
Mit Fokus auf den Einzelhandel hat das Digital-Experience-Analytics-Unternehmens Contentsquare im Rahmen des globalen Digital-Benchmark-Reports mehr als 20 Milliarden Sitzungen und 100 Milliarden Seitenaufrufe auf 1493 Händler-Websites analysiert.
Der Report zeigt einen Trend zu kürzeren Sitzungen mit einem Rückgang von -2,3 Prozent auf durchschnittlich 5 Seitenaufrufen pro Sitzung. Auch die Sitzungsdauer, verzeichnet eine Abnahme bei Desktop-Nutzern von 5,9 Minuten auf 5,7 Minuten und eine Abnahme bei mobilen Nutzern von 2,9 Minuten auf 2,6 Minuten.

Störfaktor Nummer eins: lange Ladezeiten

Seiten, die länger als drei Sekunden laden, stellen den grössten Störfaktor in einer von fünf Sitzungen dar (18,6 Prozent). Zudem ist die Scroll-Rate im Einzelhandel um 2,7 Prozent gesunken. Das zeigt, dass damit in der Regel fast genau bis zur Hälfte einer Seite gescrollt wird.
 
"Der Trend des 'Grasens', also des schnellen Scrollens durch Webseiten, ist nicht neu, hat aber Signalwert und nimmt weiter zu", sagt Jörg Nottebohm, Director Sales Retail & Travel von Contentsquare DACH. "Die Qualität der einprägsamen On-Site-Erlebnisse wird zum Differenzierungsmerkmal und erfolgskritisch. Einzelhändler sollten vor allem Möglichkeiten zur Zeitersparnis, Effizienzsteigerung und Engagement-Steigerung überprüfen, um so teuer erkauften Traffic zu halten und zu konvertieren."

Mobile bringt Conversions

Mobile zahlt sich umsatztechnisch aus: Drei von vier Besuchen auf Einzelhandels-Websites (73,5 Prozent) waren im Schnitt mobilen Ursprungs und es wurden 53,8 Prozent aller Verkäufe darüber abgewickelt.
Dabei verbringen mobile Käufer verbringen einen grösseren Teil ihrer Besuche auf Kategorie-Seiten, während Desktop-Käufer mehr Zeit auf Produkt-Seiten waren. Über alle Kanäle hinweg konnten die Kategorie-Seiten (32,7 Prozent) und die Suche (30,3 Prozent) die höchste Aktivitätsrate der Besucher verzeichnen.



Das könnte Sie auch interessieren