Neue Monetarisierungsfunktionen
05.10.2018, 06:33 Uhr
Google unterstützt Abo- und Digitalverkauf im Assistant
In-App-Käufe sollen jetzt auch in Googles Assistant möglich werden. Das Unternehmen erlaubt den Verkauf von App-Abos und führt den sprachgesteuerten Login ein.
Der Google Assistent wird nicht nur benutzerfreundlicher, sondern auch entwicklerfreundlicher. Mit neuen Funktionen ermöglicht Google App-Entwicklern, digitale Produkte oder Abos in ihren Anwendungen zu verkaufen.
Vor allem das Google Sign-in soll dabei ein nahtloses Erlebnis bereit stellen, bei dem Käufe sprachgesteuert getätigt werden. So lassen sich App-Upgrades, Erweiterungspakete oder beispielsweise neue Levels in Games kaufen, während die Nutzer mit dem Assistenten sprechen.
Manuelles Einloggen ist nicht mehr nötig, da die Google-Anmeldung nun auch für den Assistenten gilt: Statt wie früher Benutzernamen oder Passwort manuell einzugeben, wird mit einem einzigen Antippen oder einer Sprachbestätigung das Konto verknüpft, erklärt Google in seinem Developer-Blog.
Der Ausbau des Assistant soll bei Google auch durch die Übernahme des Chatbot-Start-ups Onward vorangetrieben werden.
Vor allem das Google Sign-in soll dabei ein nahtloses Erlebnis bereit stellen, bei dem Käufe sprachgesteuert getätigt werden. So lassen sich App-Upgrades, Erweiterungspakete oder beispielsweise neue Levels in Games kaufen, während die Nutzer mit dem Assistenten sprechen.
Manuelles Einloggen ist nicht mehr nötig, da die Google-Anmeldung nun auch für den Assistenten gilt: Statt wie früher Benutzernamen oder Passwort manuell einzugeben, wird mit einem einzigen Antippen oder einer Sprachbestätigung das Konto verknüpft, erklärt Google in seinem Developer-Blog.
Der Ausbau des Assistant soll bei Google auch durch die Übernahme des Chatbot-Start-ups Onward vorangetrieben werden.