Neues Retourenmanagement
19.08.2015, 11:28 Uhr
eBay kündigt Veränderungen bei Retouren an
Retouren gehören zu den grössten Herausforderungen von Online-Händlern. eBay möchte seine Retourenprozesse nun überarbeiten. Ausserdem zieht sich der Marktplatz aus dem indischen E-Commerce zurück.
Der Online-Marktplatz eBay möchte sein Retourenmanagement überarbeiten. Genaueres soll im kommenden Monat auf dem "Seller Summit" in San Jose, USA, bekannt gegeben, berichtet ecommercebytes.com. Der Retourenprozess soll sowohl für Verkäufer als auch für Käufer einfacher gestaltet werden.
Besondere Schwierigkeiten stellen Retouren für Verkäufer von hochwertigen Waren dar. Auch bei Kleidung gibt es nach den Angaben von Verkäufern oft Probleme. Kunden bestellen die Ware und schicken diese dann oft getragen und beschmutzt zurück, in Erwartung einer vollen Rückerstattung des Kaufbetrages. Unter anderem aus solchen Gründen hat eBay neue Richtlinien für das Retourenmanagement entwickelt.
Zudem zieht sich eBay teilweise aus dem indischen E-Commerce zurück, berichtet onlinehaendler-news. Der Online-Marktplatz verkauft seine Anteile an dem indischen E-Commerce-Start-up Snapdeal. Laut recode will eBay das freie Kapital in seinen indischen Marktplatz investieren.