Online-Handel
08.01.2018, 13:21 Uhr
Digitec und Galaxus steigern Umsatz um 19 Prozent
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus hat im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 861 Millionen Franken erzielt. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent.
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus bestätigt das starke Wachstum der Vorjahre: 2017 hat die Firma einen Gesamtumsatz von 861 Millionen Franken erzielt. Im Vorjahr waren es 725 Millionen. Die beiden Onlineshops Digitec und Galaxus sind zusammen also um 19 Prozent gewachsen.
«2017 war für uns ein hervorragendes Jahr», sagt CEO Florian Teuteberg. «Es freut mich, dass unsere Kunden unser Angebot so gut annehmen und dass wir mit beiden Marken stark wachsen konnten.» Der reine Warenertrag von digitec und Galaxus belief sich 2017 auf 834 Millionen Franken. 2016 waren es noch 704 Millionen Franken.
Digitec Galaxus ist auch personell gewachsen: Im vergangenen Jahr sind unterm Strich mehr als 300 neue Mitarbeiter hinzugekommen. Ende 2016 waren beim Unternehmen 828 Personen beschäftigt, Ende 2017 waren es bereits 1156. «Dieser kräftige Ausbau zeigt, wie gross unsere Ambitionen sind», sagt Teuteberg. «Wir wollen das Wachstum nächstes Jahr weiter beschleunigen und unsere Führungsposition im Schweizer Onlinehandel ausbauen.»
Beide Online-Warenhäuser wachsen
Sowohl Digitec als auch Galaxus haben im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum hingelegt: Digitec konnte im rückläufigen Elektronik-Segment weiter zulegen und damit seine Stellung als Online-Marktführer ausbauen. Digitec bleibt damit gemäss Unternehmensangeben die stärkere Marke, das 2012 lancierte Online-Warenhaus Galaxus wächst aber deutlich ausgeprägter.
Geplante Expansion nach Deutschland
Dieses Jahr richtet Digitec Galaxus den Blick insbesondere auch auf Deutschland: Der Schweizer Onlinehändler wird in den kommenden Monaten mit Galaxus über die Grenze gehen. Wie in der Schweiz wird Galaxus in Deutschland ein Online-Warenhaus sein: Kunden finden dort zum Beispiel Smartphones, Drohnen, Druckerpatronen, Windeln, Mixer, Lippenstifte, Sofas oder Skateboards. «Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Online-Plattform ein Angebot haben, das es in Deutschland noch nicht gibt und bei den Leuten gut ankommen wird», sagt Teuteberg. Von der Expansion nach Deutschland werden freilich auch die Schweizer Kunden von Digitec Galaxus profitieren: «Günstigere Einkaufskonditionen geben wir an die Konsumenten weiter», verspricht Teuteberg. Für ihn ist zudem schon jetzt klar: «Wenn wir in Deutschland erfolgreich sind, werden wir mit Galaxus in weitere Länder expandieren.»