Neuer B2B-Service
15.07.2022, 09:22 Uhr
DHL bietet Paketankündigung für Onlineshops an
DHL hat im B2B-Bereich einen neuen kostenlosen Service für Onlinehändler: Das Versandunternehmen bietet Shops an, deren Kunden bei Bestellungen über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung ihrer Pakete zu informieren.
Ab sofort können Onlinehändler, die mit DHL kooperieren, kostenlos von einem neuen Service des Konzerns profitieren. Dieser sieht vor, dass das Versandunternehmen den Kunden der Shops den voraussichtlichen Zustellzeitpunkt ihrer Paketsendungen per E-Mail mitteilt. Die Ankündigungen enthalten den Namen und das Firmenlogo des betreffenden Onlineshops. Die Paketempfänger können auf Wunsch einen bestimmten Ablageort bestimmen oder das Paket an eine Packstation schicken lassen.
Vorteile für Händler
Die Vorteile für Onlineshop-Betreiber liegen auf der Hand. Kunden, die nach einer Bestellung verlässlich einen Zeitpunkt genannt bekommen, wann sie mit ihrer Sendung rechnen können, sind zufriedener. Dadurch, dass Kunden wissen, wann ein Paket zugestellt wird, werden sie häufiger anzutreffen sein und die Zustellquote erhöht sich. Weil die Empfangsoptionen flexibel gestaltet sind, reduzieren sich auch die Rücksendungen. Mit den personalisierten Paketankündigungen erhalten Onlinehändler zudem neue Möglichkeiten, ihre Markenpräsenz auszubauen.
So funktioniert der Ankündigungsservice
Zunächst müssen Onlinehändler das Einverständnis der Kunden zur Weitergabe ihrer E-Mail-Adresse einholen. Dann kann der Händler die E-Mail-Adressen der Kunden in die elektronischen Sendungsdaten im E-Mail-Adressfeld der Empfänger eingeben. Danach erfolgt ein automatisierter Zustellungsprozess. Ist der Kunde nicht angetroffen worden, erhält er eine weitere Nachricht durch die DHL mit einer Erinnerung, das Paket abzuholen.
Die folgende Grafik erklärt den Ablauf des neuen Service: