Französischer Sportartikelhändler
08.03.2023, 07:01 Uhr
Decathlon Deutschland knackt die Umsatzmilliarde in 2022
Decathlon Deutschland verzeichnet ein "Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte": Der Sportartikelhändler knackt erstmals die Umsatzmilliarde hierzulande und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Milliarden Euro in 2022. Der E-Commerce ist auch 2023 im Fokus.
Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte von Decathlon Deutschland: Der Sportartikelhersteller und -händler knackt erstmals die Umsatzmilliarde in Deutschland und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Milliarden Euro in 2022. Dies entspricht einem Wachstum von 28,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Absolute Spitzenreiter im Produktsegment seien Outdoor, Mobility, Wassersport und Fitness, die in Summe fast 70 Prozent des Umsatzes ausmachen. Das Ziel des Unternehmens: die Sportplattform Nr. 1 in Deutschland werden.
E-Commerce und Marktplatz
Mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent weitete Decathlon seinen E-Commerce in 2022 vor allem im Bereich Services und Personalisierung aus. Das Team arbeitete an der Online-Integration der Circularity Services, wie beispielsweise Second Use Online oder der Lieferoption per Lastenrad.
Auch die Einführung von Guided Selling spiele eine wichtige Rolle, um die Online-Kunden bestmöglich zum Produktsortiment zu beraten.
Mit dem Online-Marktplatz konnte Decathlon nach eigenen Angaben zudem sein Produktsortiment seit dem Launch in 2021 auf 62.000 Produkte erweitern und insgesamt 300 Partner in das Portfolio integrieren. Darunter Namen wie Adidas, Hummel und Sport-Thieme.
"decathlon.de ist bereits seit 2009 online und eine wichtige Säule für uns, doch der Ausbau weiterer digitaler Angebote ist ebenso wichtig. In 2023 investieren wir in unsere Shopping App, denn immer mehr Menschen shoppen mit ihrem Smartphone. Auf dieses Kundenverhalten möchten wir in der Zukunft verstärkt eingehen", so Dr. Florian Bischoff, Chief Digital Officer.