Zum 20. Februar 2023 20.01.2023, 08:22 Uhr

Amazon stellt Smile-Spendenprogramm ein

Das Spendenprogramm "AmazonSmile" soll eingestellt werden. Die Charity-Aktion wurde 2013 ins Leben gerufen, seitdem wurden damit weltweit mehr als 377 Millionen US-Dollar an Spendengeldern gesammelt.
(Quelle: Shutterstock/Koshiro K)
Aus für das Smile-Spendenprogramm von Amazon: Der E-Commerce-Riese stellt "Smile" zum 20. Februar 2023 ein. Die Charity-Aktion wurde 2013 ins Leben gerufen, seitdem wurden damit weltweit mehr als 377 Millionen US-Dollar an Spendengeldern gesammelt. Kunden konnten Produkte bei Amazon über einen speziellen Link bestellen und das Unternehmen spendete dann 0,5 Prozent des Netto-Einkaufswertes für wohltätige Zwecke.
Auf der Unternehmenswebsite heisst es dazu: "Nach fast einem Jahrzehnt ist das Programm nicht gewachsen, um die Wirkung zu erzielen, die wir uns ursprünglich erhofft hatten. "Bei so vielen berechtigten Organisationen - mehr als 1 Million weltweit - war unsere Fähigkeit, Einfluss zu nehmen, oft zu dünn gestreut." Amazon wolle jedoch weiterhin in Bereiche investieren, in denen es "bedeutungsvolle Veränderungen bewirken" könne, zum Beispiel um von Naturkatastrophen betroffene Gemeinden zu unterstützen oder bezahlbaren Wohnraum zu bauen.

Sparmassnahmen

Wohltätigkeitsorganisationen, die Teil des AmazonSmile-Programms waren, sollen nun eine einmalige Spende in Höhe von drei Monaten ihrer Einnahmen im Jahr 2022 bekommen. Die Ankündigung scheint ein weiterer Schritt im Zuge der Kostensenkungsmassnahmen zu sein. Amazon musste einiges an Marktwert einbüssen - um die Verluste einzudämmen, hat das Unternehmen jüngst bekannt gegeben, mehr als 18.000 Stellen abbauen zu wollen.




Das könnte Sie auch interessieren