Amazon-Seller-Konferenz
19.09.2023, 07:46 Uhr
Amazon stellt auf der Accelerate neue Dienste und Produkte für HändlerInnen vor
Amazon stellt zur Seller-Conference Accelerate jede Menge neue Produkte und Services vor, die auch ausserhalb des Marketplaces genutzt werden können. Unter anderem Analysetools, Warehouse-Management-Software, neue Buy-with-Prime-Features und ein eigener Paketdienst.
Auf der offiziellen Seller-Konferenz in Seattle hat Amazon eine Reihe von neuen Produkten, Tools und Dienstleistungen vorgestellt. Viele in diesem Jahr vorgestellten Neuerungen können von HändlerInnen auch ausserhalb des Amazon-Kosmos eingesetzt werden.
Amazon startet KI-Generator für Produktlistings
Mit einem generativen KI-Tool soll es für HändlerInnen einfacher sein, effektive und ansprechende Produktlistings zu erstellen.
Neue datengetriebene Analyse- und Dashboard-Tools erleichtern Produktentwicklung und Analyse von Kundenverhalten
HändlerInnen können jetzt auf neue Analyse-Tools zugreifen. Das Customer Sentiment Insights Tool bietet Einblicke ins Kundenverhalten durch Auswertung von Rezensionen und Retouren, so sehen Händler schnell, welche Features sich Kunden wünschen und welche Mängel oder Eigenschaften bei Produkten zu einer Rückgabe führen.
Das Customer Loyalty Dashboard soll dabei helfen die Kosten für die Kundenaquise zu senken und das Customer-Lifetime-Value zu erhöhen.
Die Tools werden im Laufe des Jahres gleichzeitig in den USA, United Kingdom, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien verfügbar sein und auch lokalisierte Einblicke bieten. Japan soll bald folgen.
Buy with Prime wird um Warenkorb und Rezensionen erweitert
Amazons Checkout-Lösung „Buy-with-Prime“ für externe Onlineshops erhält nach der erst kürzlich erfolgten Integration bei Shopify weitere Funktionen für externe HändlerInnen.
Bisher wurde über einen "Buy-with-prime-Button" eine einzelne Bestellung für einen einzelnen Artikel ausgelöst, jetzt gibt es zusätzlich eine Warenkorbfunktion um mehrere Artikel in einer Bestellung zu bündeln, einen kostenlosen Kundenservice über einen Echtzeitchat für Buy-With-Prime-Bestellungen.
Ausserdem können HändlerInnen auch Amazon-Rezensionen ihrer Artikel in ihren Shop einbauen.
Amazon erweitert Appstore und integriert externe Features in Seller Central
Amazon erweitert seinen Selling Partner Appstore, auf dem aktuell bis zu dreitausend Third-party-Entwickler App anbieten sollen. Ausserdem ermöglicht Amazon es zukünftig über den Appstore Funktionalitäten direkt in die Seller Central zu integrieren.
Amazon stellt aktualisierte, kostenlose Warehouse-Management-Software vor
Amazon kaufte 2021 Veeqo, deren Software auch in Amazon-Fulfilment-Centern zum Einsatz kommt, und stellt die Software in den USA und UK komplett kostenlos zur Verfügung.
Die Multichannel-, Versand- und Warehouse-Management-Lösung bietet aktuell viele Funktionen zur Konsolidierung von Warenbeständen und Bestellungen über alle Verkaufskanäle und Lagerorte hinweg sowie den gleichen Pick-und-Pack-Prozess- wie in Amazon-Logistikzentren.
Ausserdem erhalten HändlerInnen rabattierte Konditionen bei UPS, USPS, FedEx, and DHL and bis zu 5 Prozent Rückerstattung über ein Bonussystem namens Veeqo Credits.
Amazon Shipping, Amazons Paketdienst, startet in den USA
In 15 Metropolregionen in den USA bietet Amazon jetzt einen Paketdienst an, der alle Bestellungen von HändlerInnen ausliefert, auch aus deren eigenen Onlineshop und Logistikzentrum.
Zugestellt wird innerhalb von zwei bis fünf Tagen, auch Samstags und Sonntags. Die Wochenendzustellung bietet Amazon ohne Aufpreis an.