Ein-Stunden-Lieferung
01.07.2015, 14:33 Uhr
Amazon Prime Now kommt nach Europa
Die Ein-Stunden-Lieferung aus dem Hause Amazon wird ausgeweitet. Der Service für Prime-Mitglieder kommt nach Europa und startet in London. Ausserdem informiert Amazon über neue Versandgebühren.
Was in den USA von ungeduldigen Internetshoppern bereits gut angenommen wird, soll nun auch in Europa erprobt werden: Amazon bringt seinen Sofort-Liefer-Dienst Prime Now nach Grossbritannien. In London erhalten Amazon-Prime-Now-Mitglieder ihre Bestellungen innerhalb einer Stunde ausgeliefert.
Zunächst beschränkt sich Amazon dabei offenbar auf bestimmte Postzustellgebiete in der Londoner Innenstadt, so Techcrunch. Doch die Ausweitung auf weitere Gebiete sei geplant. Der Dienst ist nur für Prime-Mitglieder erhältlich und kostet 6,99 Britische Pfund pro Lieferung. Bestellungen müssen einen Mindestwert von 20 Pfund haben. Die Zwei-Stunden-Lieferung gibt es allerdings ohne Aufschlag zwischen 8 Uhr morgens und Mitternacht. Der Prime Now Ein-Stunden-Lieferdienst war vor sechs Monaten in Manhattan gestartet.
Gebühren ändern sich in der EU
Gleichzeitig gibt Amazon die Aktualisierung der "Versand durch Amazon"-Gebühren in der EU bekannt. Am 4. August 2015 sollen sich die Gebühren ändern. Dies, so das Unternehmen auf seiner Webseite, sei keine Reaktion auf allgemeine Branchenentwicklungen, sondern als Vereinfachung des Verkaufens auf den Amazon-Marktplätzen in der EU gedacht.
Unter anderem wird Amazon bei der Gebührenumstellung die Grössen- und Gewichtsklassen der Produkte standardisieren und die Gebühren auf eine einzige auf Abmessungen und Gewicht basierende Versandgebühr pro Einheit reduzieren. Die Gebühren für den Versand zum Nulltarif (bei Artikeln mit einem Verkaufspreis über 350 Euro), den Multi-Channel-Versand, die Lagerung in Amazon-Logistikzentren, die Remission und den "Versand durch Amazon"-Vorbereitungsservice bleiben von diesen Veränderungen unberührt.