Zahlen zum E-Commerce
12.01.2016, 14:44 Uhr
Amazon und eBay dominieren deutschen Online-Handel
Welche Händler dominieren den Online-Handel und wie werden Konsumenten im Web zum Kauf bewegt? Antworten liefern Zahlen von Similar Web.
Fast 4,8 Milliarden Mal besuchten deutsche Konsumenten im vergangenen Jahr einen der zehn reichweitenstärksten Online-Shops. Ganz vorne liegen mit 2,1 Milliarden Visits Amazon.de und mit 1,9 Milliarden Visits eBay.de. Das zeigen aktuelle Zahlen der Social-Commerce-Gruppe Pepper.com auf Basis einer Analyse von Similar Web.
Auf dem dritten Rang 2015 nach Amazon und eBay liegt - etwas abgeschlagen - Otto.de mit insgesamt 214,6 Millionen Visits. Für Pepper.com bestätigt das dennoch eine klare Vorliebe deutscher Konsumenten: Beim Online-Shopping setzen Verbraucher hierzulande vor allem auf Vollsortimenter.
Auf dem dritten Rang 2015 nach Amazon und eBay liegt - etwas abgeschlagen - Otto.de mit insgesamt 214,6 Millionen Visits. Für Pepper.com bestätigt das dennoch eine klare Vorliebe deutscher Konsumenten: Beim Online-Shopping setzen Verbraucher hierzulande vor allem auf Vollsortimenter.
Sehr beliebt waren im vergangenen Jahr Elektronik-Produkte. Dementsprechend finden sich mit Mediamarkt.de (Platz sechs, 88,08 Millionen Besuche) und Conrad.de (Platz acht, 66,16 Millionen Besuche) gleich zwei Elektronik-Händler unter den Top Ten.
Markenbekanntheit lohnt sich
Interessant sind auch die Zahlen, die zeigen, wie sehr Amazon, eBay & Co. beim Kampf um Kunden im vergangenen Jahr von ihrer Markenbekanntheit profitiert haben: 54,7 Prozent der eBay.de- und 49,1 Prozent der Amazon.de-Besucher haben die jeweilige Seite im letzten Jahr direkt angesteuert.
Insgesamt konnten die zehn führenden Online-Shops 2015 4,8 Milliarden Besuche verzeichnen. Die wichtigsten Traffic-Lieferanten waren nach dem direkten Eingeben der URL die Verweise von externen Seiten (Referrals): Die zehn führenden Online-Shops gewannen durch Links auf externen Seiten 1,1 Milliarden Visits.