Infor Summit 2024
22.10.2024, 09:51 Uhr
Time to Value - Infors neue Strategie im ERP-Markt
In letzter Zeit ist es ruhig geworden um den Softwareriesen Infor. Auf der diesjährigen Jahrestagung in Amsterdam präsentiert man sich wieder mit breiter Brust. Richten soll es eine neue Strategie im ERP-Markt und viel Geld im Rücken. Time to Value, so die Devise.
Was für die Kunden zählt, ist die Time to Value, so Infor-CEO Kevin Samuelson.
(Quelle: Computerworld)
In seiner Begrüssung auf dem Jahreskongress von Infor in Amsterdam liess Kevin Samuelson keine Sekunde das neue Credo des stillen Softwareriesen aus den Augen: Die Time to Value steht im Mittelpunkt und soll den Kunden höchsten ERP-Nutzen in kürzester Zeit bieten. Die eingeschlagene Strategie, sich durch eine starke, tiefe Branchenorientierung von Wettbewerbern wie SAP und Oracle abzuheben, hat sich offenbar bewährt und wird beibehalten. Dazu setzt Infor im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern auf drei verschiedene Cloud-Lösungen, die jeweils für spezifische Industrien optimiert sind. Mit dieser Spezialisierung will Infor auf die Bedürfnisse einzelner Branchen eingehen und dank vorgefertigter Lösungen eine rasche und sichere Implementierung mit höchstem Nutzen bieten. So verfügt beispielsweise die Food&Beverage-Lösung von Infor über spezifische Funktionen welche Betrieben wie Bäckereien und Molkereien einen optimalen Start versprechen.
Mit Customer Success Teams am Puls der Kunden
Ein zentrales Element von Infors Ansatz ist der Einsatz von Customer Success Teams. Diese Teams bestehen aus Experten, welche die Kunden von der Implementierung bis zur kontinuierlichen Verbesserung im laufenden Betrieb begleiten. Sie helfen den Unternehmen dabei, den Nutzen ihrer ERP-Implementierungen langfristig zu maximieren und gleichzeitig auf neue Innovationen vorbereitet zu sein. Diese Teams messen den Erfolg der Implementierungen anhand von Schlüsselindikatoren und unterstützen Kunden dabei, potenziellen Mehrwert durch Prozessanpassungen und neue Technologien zu realisieren.
Sich auf den Kunden konzentrieren, Risiken minimieren und die Voraussetzungen optimieren. So lautet das Erfolgsrezept genäss Mari Cross, Infor Chief Customer Officer.
Quelle: Computerworld
Der Zwang zur Cloud, anders verpackt
Auch Infor forciert den Umstieg der Kunden in die Cloud. Infor unterscheidet sich dabei aber durch eine besondere Herangehensweise an Cloud-Technologien. Während andere Anbieter eine einzige Multi-Tenant-Lösung für alle Kunden entwickeln, setzt Infor auf mehrere branchenspezifische Public-Cloud-Architekturen. Diese Multi-Tenant-Cloud-Lösungen bieten eine schnellere Implementierung und kontinuierliche Updates, ohne aufwendige Software-Upgrades wie bei traditionellen ERP-Systemen. Dabei müssen Kunden jedoch auf massgeschneiderte Anpassungen verzichten, um den vollen Nutzen dieser flexiblen Architektur zu erreichen.
Die Implementierung beginnt bei der Evaluation
Zudem legt Infor grossen Wert auf den Implementierungsprozess, der bereits in der Verkaufsphase beginnt. Gemeinsam mit potenziellen Kunden werden bis zu 900 branchenspezifische Prozesse durchgegangen, um den grösstmöglichen Nutzen herauszuarbeiten. Jeder Kunde erhält eine Bewertung, die die Bereitschaft zur Implementierung standardisierter Prozesse reflektiert. Kunden, die mehr Anpassungen wünschen, können durch Partner unterstützt werden, während Kunden, die stark auf Standards setzen, schneller von der Lösung profitieren.
«Im Verkaufsprozess wird schon entschieden, ob der Kunde Cloud-ready ist. Dafür gibt es verschiedene Assessments», erklärte Frank Resink, Infor EVP of Global Professional Services.
Quelle: Computerworld
Die neue Strategie von Infor zeigt Erfolge
Infor verzeichnet ein starkes Wachstum seiner SaaS-Angebote mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 28,3 % in den letzten drei Jahren. Auch die Kundenbindung konnte verbessert werden – die Abwanderungsrate sank von 8,4 % im Jahr 2020 auf 3,2 % im Jahr 2023. Kunden schätzen die Partnerschaft mit Infor und die Unterstützung durch die Success Teams, die ihnen helfen, den ROI der Implementierungen zu maximieren. Infor ist zurück in der Arena. Die neuen Konzepte sind durchdacht und stimmen mit der Parole «Time to Value» durchaus überein.