Ranking
08.06.2021, 08:27 Uhr
Amazon ist Top-Investor in den USA
Amazon ist laut eines Rankings des Progressive Policy Institute die Nummer 1 unter den Investoren in Amerika. Die Höhe der Gelder, von denen unter anderem in Logistik, grüne Infrastruktur und Tech Hubs investiert wurden, betrug 2020 knapp 34 Milliarden US-Dollar.
Amazon gehört erneut zu den Top-Investoren in den USA: Der Online-Riese führt auch in diesem Jahr das "Investment Heroes"-Ranking des Progressive Policy Institute (PPI) an. Das Unternehmen investierte unter anderem in Logistikinfrastruktur, grüne Infrastruktur, neue Einzelhandelsoptionen und Tech Hubs.
Amazon, Verizon und AT&T unter den Top 3
Amazon belegt mit Investitionen in Höhe von 33,8 Milliarden US-Dollar den ersten Platz, was einem Anstieg um 75 Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht. Auf Platz zwei landet Verizon Communications mit 16,1 Miliarden US-Dollar. An dritter Stelle kommt AT&T (15,6 Milliarden US-Dollar), gefolgt von Alphabet (14 Milliarden US-Dollar) und Intel (12,5 Milliarden US-Dollar). Zu den Newcomern der Top 25 gehören Lumen Technologies, Disney und Kroger.
"Wir stellen fest, dass Amazon eine historisch hohe Investitionsleistung erbracht hat. Die globalen Investitionsausgaben des Unternehmens in Höhe von 45,7 Milliarden US-Dollar übertreffen die Spitzeninvestitionen von Industriegiganten wie General Motors, General Electric und IBM, selbst nach Bereinigung um die Inflation", heisst es seitens des PPI. "In jüngster Zeit haben wir gesehen, dass Unternehmen, die die grössten Investitionen tätigen, wie Amazon, auch die grössten Arbeitsplatzbeschaffer sein können. Insbesondere Amazons Ausgaben für die Automatisierung von Fulfillment Centern haben die Produktivität gesteigert und es dem Unternehmen ermöglicht, einen Mindestlohn von 15 US-Dollar pro Stunde zu zahlen, der in vielen Teilen des Landes mit den ausgeschriebenen Einstiegslöhnen in der Fertigung von 15 bis 17 US-Dollar vergleichbar ist."