Kryptowährungen im Einsatz
19.03.2019, 13:36 Uhr
Mit Bitcoin und Co bei Digitec Galaxus zahlen
Digitec Galaxus bietet seinen Kunden in seinen beiden Online Shops eine neue Zahlungsoption an: Ab sofort können Webshopper bei dem grössten Schweizer Online-Händler auch mit Kryptowährungen zahlen.
Ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Schweizer E-Payment-Spezialisten Datatrans AG mündet in der Schweiz jetzt in einer neuen Zahlungsoption bei dem Online-Händler Digitec Galaxus. Kunden der beiden Online Shops können Einkäufe ab 200 Franken Bestellwert mit Bitcoin Cash ABC, Bitcoin Cash SV, Ethereum, Ripple, Binance Coin, Litecoin, TRON, NEO oder OmiseGO bezahlen. Die Abwicklung wird von dem dänischen Krypto-Zahlungsanbieter Coinify bereitgestellt.
"Bislang waren Kryptowährungen als Zahlungsmittel nicht massentauglich", sagt Hanspeter Maurer, Geschäftsführer von Datatrans. "Jetzt sind wir gespannt zu erfahren, wie die Kunden von Digitec Galaxus das Angebot annehmen." Wer mit Bitcoin und Co bei Digitec Galaxus bezahlen will, wählt die entsprechende Kryptowährung über Coinify aus. Während eines 15-minütigen Zeitfensters zur Abwicklung der Transaktion bleibt der Umrechnungskurs gültig. In der Krypto-Wallet wird die Transaktion schliesslich abgeschlossen.
Gebühren für Zahlungen mit Kryptowährungen
Für die Zahlung mit Kryptowährungen verlangt Digitec Galaxus zwar keine Gebühren, Coinify dagegen verlangt für die Transaktionsabwicklung via Umrechnungskurs eine Gebühr von 1,5 Prozent des Kaufbetrags. Weitere, allerdings geringe, Transaktionsgebühren fallen je nach Währung an, sowie abhängig davon, wie schnell die Transaktion bestätigt werden soll. "Kryptowährungen faszinieren und könnten im E-Commerce zu einem relevanten Zahlungsmittel werden - diese Entwicklung wollen wir unterstützen", kommentiert Oliver Herren, CIO und Mitgründer von Digitec Galaxus.
Kryptowährungen sind nach wie vor umstritten. Im vergangenen Jahr warnten die Verbraucherzentralen vor Investitionen in die digitalen Währungen.