Youtube
Das Portal wurde im Jahr 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet. Es ist nach eigenen Angaben die größte Online-Video-Community der Welt. Der Begriffsteil "Tube" (deutsch: "Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher. 2006 hat Google Youtube für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro in Aktien gekauft. Über das Youtube-Partnerprogramm können Videoproduzenten mit ihren Inhalten auf dem Portal Geld verdienen. Zum Beispiel durch eingeblendete Werbung, kostenpflichtige Abos oder Merchandise-Artikel. Verschiedene Funktionen und Programme sollen dabei helfen, eigene Kanäle zu erstellen und das Publikum zu vergrößern.
weitere Themen
Werbeumsätze
07.12.2016
YouTube: Über eine Milliarde US-Dollar für die Musikindustrie
YouTube hat in den vergangenen zwölf Monaten über eine Milliarde US-Dollar an die Musikindustrie ausgeschüttet. Das Geld stammt aus Anzeigenumsätzen. Einnahmen aus dem Abo-Modell YouTube Red sind noch nicht enthalten.
weiterlesen
Deutschland
01.11.2016
GEMA unterzeichnet Vertrag mit YouTube
Am 1. November 2016 haben die deutsche Musikverwertungsgesellschaft GEMA und die Online-Plattform YouTube einen Lizenzvertrag unterzeichnet, der auch den vertragslosen Zeitraum seit 2009 abbildet.
weiterlesen
Videomacher mit Marken verbinden
12.10.2016
Google kauft Technologieplattform FameBit
Mit einer Akquisition will Google YouTube marketing-freundlicher machen. Die Technologieplattform FameBit soll Videomacher auf YouTube mit Marken verbinden.
weiterlesen
Mega-Deal in 72 Stunden
05.10.2016
Rückblick: Vor 10 Jahren übernahm Google YouTube
Vor zehn Jahren hat Google YouTube gekauft - für 1,65 Milliarden US-Dollar. Die wahrscheinlich grösste Herausforderung für den Dienst aktuell ist die verschärfte Marktsituation.
weiterlesen
YouTube-Initiative #NichtEgal
20.09.2016
Youtube Video-Stars gegen Hate Speech
Die zahlreichen Initiativen gegen Hassreden im Netz und in sozialen Medien haben jetzt prominente Unterstützung bekommen. Bei #NichtEgal sind Stars wie DieLochis, DagiBee und Bullshit TV dabei.
weiterlesen
Videoportal wird sozialer
14.09.2016
YouTube gibt sich eine Community
Mehr Netzwerk für YouTube: Die Videoplattform will ihren aktiven Videoproduzenten noch mehr Möglichkeiten zur Ansprache des Publikums geben - und verhindern, dass diese zu anderen sozialen Netzwerken zum Austausch abwandern.
weiterlesen
Projekt Backstage
28.08.2016
Mehr soziale Kommunikation bei YouTube
Damit Nutzer und ihre Abonnenten nicht zu sozialen Plattformen abwandern, will YouTube sich netzwerk-ähnlicher geben: Ein neues Feature namens Backstage soll die Kommunikation erleichtern.
weiterlesen
Live-Berichterstattung
18.08.2016
Soziale Medien sind oft schneller als TV
Wenn es um Nachrichten geht, ist Schnelligkeit eine Stärke. Und deshalb sehen soziale Netzwerke bei Attentaten oder Putschversuchen oft stark aus. Aber Schnelligkeit ist eben nur das Eine.
weiterlesen
Digitaler Fingerabdruck
16.08.2016
Wie YouTube Piraterie bekämpft
Während das Geschäft mit Streaming schnell wächst, schiesst sich die Branche auf Googles Videoplattform YouTube ein, bei der man viele Songs kostenlos hören kann. Der Konzern verweist auf die Content-ID.
weiterlesen
#ad genügt nicht
10.08.2016
Werbung in YouTube-Clips soll klarer gekennzeichnet werden
Die US-amerikanische Verbraucherschutzbehörde FTC fordert mehr Transparenz bei der Kennzeichnung von Werbung in YouTube-Videos. Ein einfacher #ad oder #spon reichen nicht. Auslöser ist der Fall Warner Bros.
weiterlesen