Virtual Reality
Neben einfachen Virtual-Reality-Brillen wie dem Google Cardboard gibt es auch deutlich anspruchsvollere wie Oculus Rift oder Sony Morpheus, die 3D-Bilder in Kinoleinwand-Größe vor die Augen der Anwender zaubern.
weitere Themen
Anwendungsbeispiele
14.04.2021
Wie Unternehmen VR und AR einsetzen können
Der Branchenverband Bitkom hat einen Leitfaden zu Potenzialen und Anwendungsbeispielen immersiver Technologien veröffentlicht. Der Titel: "Wie Unternehmen Virtual und Augmented Reality einsetzen können".
weiterlesen
Forschungsprojekt
23.03.2021
Virtuelle Realität für den Alltag funktioniert mit Fingertippen
Beim Tippen bringt jeder Finger das Handgelenk anders zum Vibrieren. Diese Erkenntnis nutzen ETH-Forschende für ein Sensorarmband, das freihändiges, intuitives Arbeiten im virtuellen Raum ermöglicht.
weiterlesen
Virtual Reality
22.03.2021
Burberry eröffnet virtuellen Flagship-Store
In Kooperation mit Elle Digital Japan hat die Luxusmarke Burberry eine virtuelle Nachbildung des Tokioer Flagship-Stores ins Netz gebracht.
weiterlesen
Oculus-Brillen
02.03.2021
"Hey Facebook": Online-Netzwerk experimentiert mit Sprachassistenten
Zunächst auf den VR-Brillen der Tochterfirma Oculus können Facebook-Nutzer nun Funktionen eines Sprachassistenten mit dem Weckwort "Hey Facebook" auslösen, wie das Online-Netzwerk ankündigte.
weiterlesen
«Destination Earth»
01.03.2021
Die Erde als digitaler Zwilling
Ein digitaler Zwilling der Erde soll diese künftig simulieren. Er könnte die Politik dabei unterstützen, Massnahmen zum Schutz vor Extremereignissen zu treffen. Ein Strategiepapier von europäischen Forschenden und ETH-Informatikern zeigt, wie das zu erreichen ist.
weiterlesen
Digitalisierung des PoS
21.02.2021
H&M entwickelt digitale Umkleidekabine
H&M und NeXR Technologies SE wollen gemeinsam das Thema Digitalisierung des PoS angehen. Ziel der Kooperation ist es, eine "digitale Umkleidekabine" zu entwickeln, die es Kunden ermöglichen soll, individuell passgenaue Looks digital anzuprobieren.
weiterlesen
Scholderer
17.02.2021
Erste 3D-Messehalle von Scholderer online
Die auf IT-Beratung und IT-Service spezialisierte Scholderer GmbH mit Sitz in Bruchsal bei Karlsruhe hat ihre erste 3D-Website online gestellt. Die neue Seite ist als virtuelle Messehalle aufgebaut.
weiterlesen
Uni Basel
15.02.2021
Virtual-Reality-App hilft gegen Höhenangst
Forschende der Universität Basel haben eine Virtual-Reality-App für Smartphones entwickelt, um Höhenangst zu reduzieren. Die Wirksamkeit stellten sie nun mit einer klinischen Studie unter Beweis.
weiterlesen
Übernahme
09.02.2021
Shutterstock übernimmt TurboSquid
Durch die Übernahme von TurboSquid Inc. will sich Shutterstock als weltweit grösster Marktplatz für 3D-Inhalte positionieren.
weiterlesen
Happy Birthday!
08.02.2021
Google Arts & Culture wird 10 Jahre alt
Anlässlich des Geburtstags haben wir Ihnen die Möglichkeiten für die heimische Stube zu den Themen Architektur, Kunst, Musik, Tiere und Wissenschaft zusammengestellt.
weiterlesen