NVIDIA
10.05.2017, 10:47 Uhr
Neue SDKs für VR-Anwendungen
NVIDIA gab auf der GPU Technology Conference (GTC) in San José Aus- und Einblicke in die Zukunft von künstlicher Intelligenz, Deep Learning, Healthcare, Virtual Reality, High Performance Computing und selbstfahrenden Automobilen.
Auf der GTC stellte NVIDIA gemeinsam mit Partnern unter anderem neue Technologien für die Forschung, die Automobil- und die Unterhaltungsindustrie vor.
- NVIDIA GPUs lassen sich jetzt auch mit den neuen Cloud-Instanzen von Microsoft Azure nutzen: Ob bei der Simulation von Eiweissmolekülen, bei autonomen Fahrzeugen oder seismischen Untersuchungen: Forschern und Unternehmen stehen viele Möglichkeiten offen, Herausforderungen in diesen Bereichen mit GPU-Computing von NVIDIA zu begegnen. Die NVIDIA-beschleunigte Computing-Plattform kann selbst anspruchsvollste Workloads von Rechenzentren oder der Cloud handhaben. Nun steht Forschern eine neue Option zur Verfügung: Sie können GPU-Computing in der Cloud mit den neuen Instanzen von Microsoft Azure nutzen. Damit können sie Arbeitsprozesse und Forschungsanwendungen deutlich beschleunigen und GPU-Anwendungen je nach Computing-Bedarf auf- und abwärtsskalieren. Mehr dazu finden Sie unter https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/08/microsoft-azure-gpu-instances/
- NVIDIA VRWorks macht Virtual Reality für Anwendungsentwickler zur Realität: Das NVIDIA VRWorks Software Development Kit ist eine Suite von Programmierschnittstellen, Bibliotheken und Engines, die es Entwicklern erleichtern, erstaunliche VR-Erlebnisse zu schaffen. Um Unternehmen bei der Integration von Virtual Reality zu helfen, integrieren professionelle Anwendungsentwickler wie Autodesk, ESI Group und OPTIS die wichtigsten Features von NVIDIA VRWorks in ihre Anwendungen. VRWorks-Technologien wie VR SLI, Single Pass Stereo und Objektiv Matched Shading helfen, die Leistung, Effizienz und Bildqualität von VR-Renderings zu verbessern. Zusätzlich soll VRWorks 360 Video, Audio und PhysX realistische Klang-, Touch- und physikalische Simulationen in VR-Umgebungen ermöglichen. Mehr dazu: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/08/nvidia-vrworks-in-vr-applications/
- Neuartiges VR-Erlebnis: NVIDIA präsentiert VRWorks Audio SDK und VRWorks 360 Video SDK: Mit der Vorstellung des VRWorks Audio SDK und dem VRWorks 360 Video SDK hat NVIDIA sein VRWorks Software Development Kit (SDK) erweitert. Damit vereinfacht das Unternehmen die Entwicklung virtueller Realitäten. Mehr dazu: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/08/vrworks-audio-video/
- Mit NVIDIA in Multi-User VR-Umgebung abtauchen: Ob beim Spielen, während eines Meetings oder zum Design von neuen Gebäude – Virtual Reality (VR) erweitert die Möglichkeiten menschlicher Erfahrungen aus. Bisher allerdings nur bei einzelnen Personen. Mit dem neuen VR-System von NVIDIA haben nun mehrere Personen die Möglichkeit, in ein gemeinsames virtuelles Szenario abzutauchen. Mithilfe von vier Quadro P6000 GPUs von NVIDIA, die vier virtuelle Maschinen auf einem PC-Server betreiben, konnten die Entwickler vier Heatsets der HTC Vive Business Edition von nur einer Box aus versorgen. Dank dieses Vier-Wege-PCs in Kombination mit dem HTC Lighthouse Tracking-System können vier Personen gleichzeitig VR nutzen und sich an den gleichen physischen Ort begeben. Mit dieser Entwicklung eröffnen sich neue Möglichkeiten, VR in unterschiedlichsten Szenarien einzusetzen – von Vergnügungsparks über Spielhallen bis hin zur Ausbildung in Erster Hilfe sowie in der Produktion und beim Design. Wer nicht auf der GTC sein kann, aber gerne lernen möchte, wie ein System für Multi-User VR gebaut wird, kann den Design Guide von NVIDIA unter http://info.nvidia.com/vrsystem.html anfordern. Mehr dazu: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/08/multi-user-vr/
- Virtual Reality für die Massen: Littlstar erzeugt neue Möglichkeiten für User und Entwickler: Im Ozean mit Weissen Haien tauchen oder mit John Cena bei WrestleMania in den Ring einlaufen – alles im Bereich des Möglichen mit dem Content-Distributionsnetzwerk Littlstar. Littlstar nutzt die neuen Features eines grossen Updates für DesignWorks, der GPU-basierten Software von NVIDIA, mit einer ganzen Reihe von Tools und Technologien für modernste 360-Grad-Videos und VR. Damit kann jeder User 360-Grad-Videos und Virtual-Reality-Content über Littlstar hochladen oder Inhalte von bekannten Marken wie Sony Music, The Economist, CNN oder Showtime streamen. Littlstar verwendet die Pascal-Architektur der NVIDIA Tesla GPUs und das DesignWorks Video Codec SDK, um Filmdateien in viele Formate, Auflösungsvarianten oder Bitraten zu konvertieren. Die NVIDIA GPUs helfen so jedem User, grosse Mengen Filmmaterial schnell und einfach zu codieren. Durch die Verwendung des Video Codecs SDKs und den Einsatz der beliebten FFmpeg libraries operiert das Programm am Rande des derzeit technisch Möglichen für H.264- und HEVC-Videoinhalte. Mehr dazu: https://blogs.nvidia.com/blog/2017/05/08/360-degree-video/