09.01.2009, 00:00 Uhr

Tipps & Tricks. Windows - Verzeichnis als Laufwerk

Wer sein Dateisystem sauber halten und strukturieren möchte, ist auf Unterverzeichnisse angewiesen. Ein Kommandozeilentrick bindet Verzeichnisse auch als Laufwerk ein und verkürzt so wesentlich die Klick-Wege.
Öffnen Sie eine Kommandozeilenumgebung über Start, Ausführen, den Befehl cmd und OK. Der Befehl, um ein Verzeichnis als Laufwerk zu verbinden, lautet subst. Achten Sie darauf, einen Laufwerkbuchstaben zu vergeben, der nicht schon verwendet wird. Buchstaben aus dem hinteren Bereich des Alphabets von T bis Z sollten meist frei sein. Möchten Sie das Verzeichnis Eigene Bilder des aktuell angemeldeten Benutzers als Laufwerk Z: zur Verfügung stellen, geben Sie den folgenden Befehl ein: subst z: C:Dokumente und Einstellungen\%username%Eigene DateienEigene Bilder. Die Anführungszeichen vor und nach dem zu verwendenden Pfad sind wichtig, damit Leerzeichen nicht als Parametertrennung interpretiert werden, sondern als zum Pfad gehörig. Die Zeichenfolge %username% wird von Windows durch den Benutzernamen des angemeldeten Benutzers ersetzt. Nach Bestätigung des Befehls mit der Eingabetaste finden Sie das neue Laufwerk Z: im Arbeitsplatz.
Wichtig: Nach einem PC-Neustart stehen die mit dem Befehl subst erzeugten Laufwerke nicht mehr zur Verfügung. Die Datei autoexec.bat behebt das Problem aber ganz schnell. Öffnen Sie dazu im Windows-Explorer Ihre Systempartition und stellen Sie zunächst sicher, dass versteckte Dateien angezeigt werden: Wählen Sie im Menü Extras den Eintrag Ordneroptionen aus. Wechseln Sie danach zum Reiter Ansicht. Entfernen Sie das Häkchen vor Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) und aktivieren Sie die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen. Klicken Sie anschliessend mit der rechten Maustaste auf die Datei autoexec.bat und wählen Sie den Befehl Bearbeiten. Danach öffnet sich der Windows-Editor. Positionieren Sie den Cursor auf die letzte Zeile der Datei. Tragen Sie in eine eigene leere Zeile den subst-Befehl ein, etwa subst z: C:Dokumente und Einstellungen\%username%Eigene DateienEigene Bilder. Wählen Sie dann aus dem Menü Datei den Eintrag Speichern aus und schliessen Sie den Editor. Der eingetragene Befehl subst wird nun bei jedem Windows-Start automatisch ausgeführt und zeigt die eingerichteten Laufwerke an. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren