Software-Schlüssel 10.01.2017, 14:35 Uhr

Seriennummern auslesen mit License Crawler

Wer die Lizenz- oder Seriennummern von Windows oder anderer Software herausfinden möchte, die auf einem PC installiert ist, greift zum Tool License Crawler.
In einem Windows-Lebenszyklus werden viele Programme installiert, die mitunter auch Seriennummern benötigen. Wer diese nicht mehr zur Hand oder vergessen hat, nutzt das Tool License Crawler.
Das Programm  findet ohne grossen Aufwand Seriennummern und Lizenzschlüssel von Windows oder Software, die auf einem Computer installiert wurde. Nach der Installation durchkämmt das Programm mit einem Klick auf "Suchen" die Windows-Registry. Nach wenigen Minuten zeigt das Programm alle gefundenen Einträge an, die sich dann markieren und über das Kontextmenü in die Zwischenablage übernehmen lassen.
License Crawler: Das Tool durchsucht den PC nach Windows- und anderen Software-Schlüsseln.
Mit "Daten, Speichern verschlüsselt" legen Sie das Suchergebnis in einer Textdatei ab. Wird diese mit einem gewöhnlichen Texteditor geöffnet, besteht der Inhalt aus sinnfreiem Zeichensalat. Erst wenn die Datei über License Crawler mit "Daten, Öffnen" und mit richtigem Passwort geöffnet wird, zeigt das Tool deren Inhalt korrekt an. 
Das Programm muss allerdings mit Administrator-Rechten gestartet werden, ansonsten zeigt Windows den Run-Time Error 339: "Component 'MSCOMCTL.OCX' or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid". Klicken Sie in dem Fall mit der rechten Maustaste auf die EXE-Datei von License Crawler und wählen Sie "Als Administrator ausführen" aus.




Das könnte Sie auch interessieren