Post ist da!
07.01.2024, 13:32 Uhr
Produktiver mit Apple Mail
Apples E-Mail-Client bietet einige besonders effektive Möglichkeiten, um die Post automatisch auszutragen und zu kategorisieren.
(Quelle: Foto von Paula Hayes auf Unsplah)
Markierungen
Das Fähnchen in der Symbolleiste markiert die aktuelle E-Mail – etwa, um sie später zu bearbeiten. Besser: Halten Sie die Maustaste gedrückt, damit sich ein Einblendmenü öffnet. Sobald Sie die erste E-Mail beflaggt haben, taucht in der Seitenleiste die Kategorie Markiert auf. Um die Benennung einer Farbe zu ändern, klicken Sie das Fähnchen in der Seitenleiste mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü den Befehl Postfach umbenennen.
E-Mails filtern
Über dem Posteingang finden Sie das Symbol für die Filterung der E-Mails. Einmal kurz angeklickt – und schon zeigt Mail nur noch die ungelesenen Nachrichten. Halten Sie beim Klick auf das Symbol hingegen die Maustaste gedrückt, öffnet sich ein Einblendmenü. Hier können Sie weitere Kriterien für die Filterung aktivieren, auch mehrere gleichzeitig:
VIPs ernennen
Eine VIP (Very Important Person, zu Deutsch: sehr wichtige Person) erhält einen Sonderstatus, der sich ebenfalls in der Seitenleiste aufrufen lässt. Führen Sie den Mauszeiger in einer Nachricht neben den Namen und klicken Sie auf den Stern (1), der jetzt eingeblendet wird. Sobald mindestens ein Absender als VIP markiert wurde, taucht diese Kategorie in der Seitenleiste auf (2).
Willkommener Nebeneffekt: Öffnen Sie die Einstellungen von E-Mail und dort den Bereich Allgemein. Wählen Sie unter Mitteilungen bei neuen Nachrichten die Option VIPs, damit Sie nur über neue Nachrichten der wichtigen Absender informiert werden.
Intelligente Postfächer
Wählen Sie im Menü Postfach den Befehl Neues intelligentes Postfach. Im folgenden Dialog stellen Sie sich einen eigenen Satz an Kriterien zusammen, um die E-Mails aus allen Ordnern und Postfächer zu sammeln. Dabei ändert sich der Inhalt des Postfachs dynamisch, also ohne manuelles Zutun.