Login 03.06.2015, 07:22 Uhr

Passwörter unter Linux zurücksetzen

Es besteht kein Grund zur Panik, wenn das Passwort zum Anmelden an einem Linux-System vergessen wurde. Ein leicht nachzuvollziehender Trick setzt es zurück.
(Quelle: Shutterstock/i3alda)
Das Anmeldepasswort unter Linux setzt man mit einem einfachen Trick zurück. Drücken Sie dazu beim Starten des Rechners die Taste [Esc]. Das Boot-Menü erscheint. Wählen Sie das Linux-System und drücken Sie [E]. Damit lässt sich der Boot-Vorgang anpassen.
Erweitern Sie die Zeile „linux /boot/vmlinuz(…)“ um die Zeichenkette init=/bin/sh. Da im Boot-Menü nur eine englische Tastaturbelegung zur Verfügung steht, finden Sie das „=“-Zeichen auf der Akzent-Taste neben der Backspace-Taste. Das Zeichen „/“ finden Sie auf der Taste [-] neben der rechten Umschalttaste. Starten Sie das angepasste System mit der Tastenkombination [Strg X].
Es öffnet sich ein Terminalfenster. Machen Sie zunächst die root-Partition mit folgendem Befehl beschreibbar: mount -o remount,rw /
Vergeben Sie mit dem Befehl passwd <Benutzername> ein neues Kennwort.
Beachten Sie: Aufgrund der englischen Tastaturbelegung sollten Sie auf Sonderzeichen im Passwort verzichten.
Nach der Passwortänderung sorgt der Befehl sync dafür, dass die Änderung sicher auf der Festplatte landet. Zudem hängen Sie die root-Platte wieder aus:
sync mount - remount,ro /



Das könnte Sie auch interessieren