Zeig mal her!
27.06.2021, 22:01 Uhr
Mac-Tipp: Bildschirm für andere freigeben
Manchmal hilft ein Blick auf den Bildschirm, um die Probleme anderer Leute zu lösen. Mac-Anwender unter sich brauchen dazu keine weitere Software.
Die Anwendung «Nachrichten» kennt einige Tricks
(Quelle: PCtipp.ch)
Zu den Segnungen des Internets gehört auch die Möglichkeit, aus der Ferne einen Blick auf andere Geräte zu werfen, um zum Beispiel bei Problemen auszuhelfen. Für solche Anliegen haben sich spezialisierte Anwendungen wie TeamViewer millionenfach bewährt, die für alle möglichen Plattformen angeboten werden. Wenn Mac-Anwender hingegen unter sich sind, braucht es dazu keine weitere Software. Stattdessen wird eine Verbindung über die Anwendung «Nachrichten» hergestellt.
Verbindungsaufbau
Starten Sie die Anwendung «Nachrichten». Klicken Sie in der linken Spalte einmal auf den gewünschten Kontakt. Entscheiden Sie sich im Menü Konversationen zwischen den Befehlen Einladung zum Zugriff auf meinen Bildschirm und Um Bildschirmzugriff bitten – je nachdem, wer bei wem zum Rechten schauen soll. Der Befehl ist allerdings nur aktiv, wenn die andere Person ebenfalls mit einem Mac bestückt und via FaceTime erreichbar ist.
Einladen oder einladen lassen?
Quelle: PCtipp.ch
Natürlich muss das Gegenüber die Anfrage bestätigen. Je nach Art des Zugriffs kann der andere Bildschirm nur betrachtet oder aus der Ferne sogar gesteuert werden. Alle Befehle finden Sie im temporären Symbol in der Menüleiste, wo Sie die Verbindung auch jederzeit trennen können:
Das temporäre Symbol in der Menüleiste enthält alle wichtigen Befehle
Quelle: PCtipp.ch
Tipp: Falls Sie mit dem Gegenüber bereits mit FaceTime im Videochat sind, sollten Sie diese Verbindung zuerst kappen; Sie hören sich auch via Nachrichten. Denn wenn beide Kanäle offen sind, kommt es zu äusserst hässlichen Rückkoppelungen.