Fehler beheben 10.02.2017, 10:01 Uhr

Festplatte prüfen in Windows 10

Bei einem Computerabsturz kommt schnell Panik auf. Weiss man schliesslich oft nicht, wie gravierend der Schaden ist. Windows-10-Nutzer können gelassen bleiben. Liegt das Problem an der Festplatte, beseitigt das Betriebssystem den Fehler meist automatisch.
Tritt bei Windows 10 ein Fehler auf, sollten Nutzer zunächst die Festplatte in Augenschein nehmen. Das geht mit der Funktion «Laufwerk scannen». Foto: Andrea Warnecke
Treten beim Benutzen des Computers schwerwiegende Fehler auf, kann es nützlich sein, die Festplatte von Windows 10 prüfen zu lassen. Eventuell ist ein Speicherschaden die Ursache.

Dazu müssen Nutzer über den Explorer mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Festplatte klicken und dann die Eigenschaften auswählen. Unter der Registerkarte «Tools» gibt es die Schaltfläche «Prüfen» - dafür werden Administratorrechte benötigt. Mit «Laufwerk scannen» beginnt der Prüfvorgang, der einige Zeit dauern kann. Findet Windows einen Fehler, versucht das Betriebssystem automatisch, ihn zu beheben.




Das könnte Sie auch interessieren