System-Tool 11.12.2015, 09:59 Uhr

Dateilisten von Ordnern und Festplatten erstellen

Das Erstellen von Datei- und Ordnerlisten – etwa zu Dokumentationszwecken – gehört zu den wiederkehrenden lästigen Aufgaben vieler IT-Profis. Ein Tool erleichtert den Prozess erheblich.
(Quelle: Shutterstock/ArchMan)
Das Anlegen solcher Listen lässt sich über die Kommandozeile oder mit selbst erstellten Skripts beschleunigen, deutlich komfortabler erledigt man dies jedoch mit der Software Dateilisten Schreiber.
Zunächst wählen Sie das Verzeichnis, dessen Inhalt Sie darstellen möchten, über den Menüpunkt „Ordner öffnen“ aus. Mit „Auch Unterverzeichnisse durchsuchen“ berücksichtigen Sie die darunterliegenden Strukturen. Das Tool beginnt automatisch mit der Analyse des Dateibaums.
Entscheiden Sie bei „Spalten und Design“, welche Informationen Sie in die Liste aufnehmen möchten. Zum Dateinamen lassen sich Angaben wie die Grösse und das Datum des letzten Zugriffs oder der letzten Änderung hinzufügen. Legen Sie das Format der auszugebenden Liste im Abschnitt „Speichern“ beispielsweise als TXT, CSV und HTML fest.
Übernehmen Sie die Liste über den gleichnamigen Button in die Zwischenablage oder legen Sie sie mit „Speichern“ auf der Festplatte ab.



Das könnte Sie auch interessieren