Musikstreaming
15.03.2023, 10:11 Uhr
Spotify erhält neue Benutzeroberfläche
Der Musikstreamingdienst baut seine App ordentlich um. Die Spotify-App erhält einen Home-Feed à la Instagram.
Der schwedische Musikstreamingdienst hat im gestrigen Stream-On-Livestream die neusten Audiotrends vorgestellt. Dabei wurde auch eine neue, dynamische Benutzeroberfläche für Mobilgeräte vorgestellt. Diese kommt im Tiktok-/Instagram-Stil daher. Sie soll eine «bessere Verbindung» zwischen Künstlern und Fans ermöglichen, so Spotify.
Ab sofort finden Sie beim Öffnen der Startseite in der Spotify-App personalisierte, kuratierte Vorschauen von Songs, Podcasts und Hörbüchern, die Ihnen gefallen könnten.
Neue Feeds für das Entdecken in der Suche sollen es ermöglichen, nach oben oder unten zu scrollen, um kurze Canvas-Clips von Titeln aus Ihren Lieblingsgenres zu erkunden.
Musik-Feed: Der Subfeed Musik enthält personalisierte Empfehlungen für Singles, Alben und Wiedergabelisten. Oben im Feed sehen Sie ausgewählte Mixe, die Ihnen gefallen könnten. Falls verfügbar, werden animierte Song-Leinwände die Audio-Vorschau begleiten, um einen Einblick in die Künstlerwelt zu geben. Premium-Nutzer in den USA und Kanada sehen zudem auch DJ.
Podcast- & Shows-Feed: Auch der Postcast-Feed enthält bisher schon personalisierte Empfehlungen für neue und bekannte Episoden und Sendungen. Am oberen Rand des Feeds erhalten Sie schnellen Zugriff auf Ihre Podcasts. Bei Podcasts sollen Echtzeit-Transkriptionen eine einfache Vorschau einer Episode oder eines Kapitels ermöglichen – selbst wenn der Ton ausgeschaltet ist. Mit der Vorschau von Video-Podcasts kann man sich die Unterhaltung sowohl ansehen als auch anhören.
Hörbuch-Feed: Der Hörbuch-Feed enthält personalisierte Hörbuchempfehlungen. Zuoberst haben Sie schnellen Zugang zu Ihren gekauften oder gespeicherten Hörbüchern. Die Hörbuchproben können laut Spotify bis zu fünf Minuten lang sein, um Sie von einem Kauf zu überzeugen. Nach der Vorschau kann man Hörbücher speichern, herunterladen oder teilen.
Verfügbarkeit
Das neue Feature wird ab sofort ausgerollt und ist weltweit für Free- und Premium-Nutzer unter Android und iOS zugänglich. Hörbuchvorschauen sind derzeit nur in den USA, in Grossbritannien, Irland, Australien und Neuseeland verfügbar.