Office nach Mass
23.04.2021, 16:16 Uhr
Alles rund um (Format-)Vorlagen in Word, Excel und PowerPoint
Für jedes Office-Programm gibt es Standardeinstellungen, die auf jedes neue Dokument angewendet werden. Wir zeigen, wie man diese Einstellungen in Word, PowerPoint, Excel und Outlook individuell anpassen kann.
Schriftart «Calibri», Schriftgrösse 11. Das ist die Einstellung in Word, Excel und Outlook, wenn Sie die Programme öffnen und einfach losschreiben. Wer schon länger mit Microsofts Office arbeitet, mag sich vielleicht noch erinnern, dass die Standardschrift früher mal «Arial» war. Doch solche Änderungen sind selten und so sehen denn alle Dokumente sehr ähnlich aus und sind als Produkte der Office-Suite erkennbar.
Das muss nicht sein. Microsoft 365 macht es möglich, die Standardeinstellungen nach Belieben zu verändern. Allerdings sind diese Funktionen sehr gut versteckt und nicht jedes der Programme bietet gleich viel Möglichkeiten an, um die sogenannten Standardvorlagen umzugestalten.
Zuerst zeigen wir Ihnen, wie Sie überhaupt Zugang zum Speicherort solcher Vorlagen erhalten. Danach beschreiben wir das Vorgehen für Word, PowerPoint, Excel und Outlook, denn jedes der Programme verlangt ein unterschiedliches Vorgehen. Zu jedem geben wir Ihnen noch einen Bonus-Tipp mit auf den Weg und ein paar zusätzliche Tricks. Sie können aber nicht nur Dokumente, sondern auch das Aussehen der ganzen Microsoft-365-Umgebung an Ihren Geschmack anpassen. Wie das geht, erfahren Sie im Teil 7 auf der letzten Seite.
Autor(in)
Beat
Rüdt