Microsoft 04.10.2016, 07:16 Uhr

TypeScript 2.0 ist da

Microsoft hat Ende letzter Woche die finale Version von TypeScript 2.0 freigegeben.
TypeScript 2.0 ist da
TypeScript ist eine typsichere Open-Source-Programmiersprache, deren Output pures JavaScript liefert. Zusätzlich zu den Neuerungen, die bereits Bestandteil der Beta-Version von TypeScript 2.0 waren, wartet die fertige Version noch mit einigen zusätzlichen Erweiterungen auf. So bringen beispielsweise die Tagged Unions Funktionalitäten von Sprachen wie F#, Swift oder Rust für JavaScript. Hinzukommen auch neue Literal-Typen. In Version 2 haben neben Strings auch Boolean- oder Number-Variablen sowie Enum-Members ihren eigenen Typ. Inzwischen meldet TypeScript mehr als 2 Millionen Downloads pro Monat.

TypeScript 2.0 kann auf der Seite www.typescript.org geladen werden. Es steht für die Nutzung mit Visual Studio 2015 (Update 3 ist erforderlich) oder für Visual Studio Code (VS Code) zur Verfügung. Die Entwicklungsumgebung VS Code läuft nativ sowohl auf Windows als auch auf Linux und Mac OS.

Auch über den Paketmanager NuGet beziehungsweise den Node Packet Manager (npm) kann die neue Version von TypeScript  geladen werden (npm install -g typescript@2.0).

Für Nutzer der kommenden Version von Visual Studio (Codename Visual Studio 15) soll TypeScript 2.0 in die nächste Preview-Release aufgenommen werden.

Einiges zur Geschichte von TypeScript sowie eine Liste der Neuerungen von Version 2.0 finden Sie im Microsoft-Blogbeitrag unter https://blogs.msdn.microsoft.com/typescript/2016/09/22/announcing-typescript-2-0/



Das könnte Sie auch interessieren