RIP, Cortana
07.08.2023, 14:10 Uhr
Microsoft ersetzt Cortana in Windows 11 durch KI
Die Sprachassistentin, die Apples Siri Konkurrenz machen sollte, setzte sich nie wirklich durch. Nun geht sie in Rente und soll durch etwas Besseres ersetzt werden.
Nach einem kürzlich erschienenen Update der Microsoft-Cortana-App erscheint laut Windows-Latest-Blog folgende Meldung (in Englisch) auf dem Bildschirm: «Cortana in Windows ist als eigenständige App veraltet». Das ist mal eine auf den Punkt gebrachte Aussage. Nach rund neun Jahren beerdigt der Software-Riese seine Sprachassistentin. 2013 wurde Cortana für die damaligen Windows Phones angekündigt (PCtipp berichtete) und sollte Apples Assistentin Siri Konkurrenz machen.
Die Verabschiedung von Cortana kommt nicht ganz überraschend. Microsoft hatte diesen Schritt bereits im Juni angekündigt: «Ab Ende 2023 wird Cortana in Windows nicht mehr als eigenständige App unterstützt», heisst es in dieser Support-Nachricht (hier via Internet Archive). Wer also ein Update für Cortana unter Windows 11 entdeckt, sollte sich bewusst sein, dass das lang erwartete Update keine Verbesserungen bringt, sondern dazu führt, dass Cortana anschliessend nicht mehr funktionieren wird.
Laut «Windows Latest» impliziert ein verlinktes Support-Dokument auf der erwähnten Bildschirmnachricht, dass Cortana durch Windows Copilot ersetzt wird. Microsoft empfehle die Integration anderer KI-betriebener Produktionsfunktionen in Windows – einschliesslich Bing-Suche und Windows Copilot.
Cortana war gegen Ende in Windows 10, Windows 11, Outlook Mobile, Teams Mobile, und Teams-Räumen verfügbar. In Windows 10 bleibt Cortana für den Moment funktionsfähig, wird aber wohl auch bald verschwinden.
PCtipp meint: Cortana konnte sich nie gegen Siri oder Google Assistant durchsetzen. In der Schweiz war sie lange nicht und in den letzten Jahren nur sehr eingeschränkt nutzbar. Gut, dass Microsoft hier loslässt und etwas Neues ausprobiert.