Neue Architektur in Go
20.07.2019, 12:37 Uhr
ownCloud Infinite Scale verspricht unbegrenzte Skalierbarkeit
ownCloud arbeitet an einer neuen, hochskalierbaren Cloud-Lösung, deren Architektur in Go geschrieben ist. In der Praxis verspricht "ownCloud Infinite Scale" Performance-Steigerung von 90 Prozent und mehr.
Die Open-Source-Spezialisten von ownCloud arbeiten an einem leistungsstarken Nachfolger für ihre freie Cloud-Software. Die neue Lösung trägt den Namen "ownCloud Infinite Scale". Dahinter verbirgt sich kein blosses Update für das bekannte ownCloud X, viel mehr handelt es sich dabei um eine komplett neue Software-Architektur, die in der kompilierbaren Programmiersprache Go geschrieben wurde.
In der Praxis soll die Lösung laut ownCloud-COO Holger Dyroff Performance-Steigerung von 90 Prozent und mehr bereithalten. Mit einem finalen Start der Open-Source-Software wird erst im kommenden Jahr gerechnet, ausgewählten Kunden soll ownCloud Infinite Scale aber schon Ende des Jahres angeboten werden.
Neben der Abkehr von PHP hin zu Go, das dank Nebenläufigkeit besser mit grossen Codebasen arbeitet, hat auch das Frontend eine frische Gestalt bekommen. Das neue User-Interface "Phoenix" basiert auf dem Framework vue.js und ist vollständig von der Server-Einheit entkoppelt. Dadurch können rechenintensive Prozesse wie Virenscans unbemerkt im Hintergrund ablaufen, ohne dabei die Performance der Bedienoberfläche in Mitleidenschaft zu ziehen. Darüber hinaus soll die Code-Struktur nun stabiler und sicherer sein.