Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Kosmetik und Schönheit
28.04.2021
Instagram ist der wichtigste Kanal für Beauty-Marken und -Influencer
90,4 Prozent von insgesamt knapp 1,2 Millionen in Social Media abgesetzten Beauty Posts erschienen 2020 auf Instagram. Die durchschnittliche Engagement Rate von Beauty Influencern auf Instagram liegt in Deutschland bei 4,9 Prozent.
weiterlesen
Marktplatz-Kampagne
27.04.2021
Kaufland.de feiert Live-Opening auf Twitch
Der neue Online-Marktplatz Kaufland.de will schnell Bekanntheit aufbauen. Ein Mittel zum Zweck ist ein Live-Opening auf der Streaming-Plattform Twitch mit den Influencern Trymacs und Chefstrobel und einem satten Gewinnspiel.
weiterlesen
Anzeige-Generator
26.04.2021
Penisbilder-Tool von Jolanda Spiess-Hegglin hat 1000 Strafanzeigen generiert
Der Verein NetzCourage hat den ersten Schweizer Anzeige-Generator lanciert. Innert 60 Sekunden können Frauen, die ungefragt DickPics erhalten haben, damit eine Anzeige erstellen. Das Tool trifft einen Nerv.
weiterlesen
Mehr Umsatz, weniger Verlust
23.04.2021
Snapchat will das hohe Wachstum aus der Pandemie-Zeit weiter beschleunigen
Snapchat wuchs in der Corona-Krise mit der Möglichkeit, Mode und Kosmetik auf dem Handy-Display auszuprobieren. Jetzt hoffen die Macher der Foto-App auf noch schnelleres Wachstum, wenn die Nutzer dank Impfstoffen wieder aktiver werden.
weiterlesen
Video Advertising
23.04.2021
Instagram führt Reels Ads ein
Die Social Media-Nutzung nimmt zu, die von Videos ebenfalls. Facebook reagiert auf diesen Trend und bietet neue Werbemöglichkeiten: Die Reels Ads kommen.
weiterlesen
Für mehr Inklusion & Diversität
19.04.2021
Adobe veröffentlicht "Global Emoji Report"
Textnachrichten in sozialen Netzwerken oder Messengern sind schnell getippt – können aber ebenso schnell für Missverständnisse sorgen. Unter anderem deshalb erfreuen sich Emojis hoher Beliebtheit, da sie Nachrichten um nonverbalen Kontext ergänzen können.
weiterlesen
Social Commerce
19.04.2021
Live Shopping: Bekanntheit und Nutzung noch verhalten
Ob Live Shopping aus Kundensicht bereits relevant ist und wie es genutzt und bewertet wird, untersucht der Corona Consumer Check des IFH Köln. Er zeigt: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, doch der digitale Verkaufskanal überzeugt durch seine Innovationskraft.
weiterlesen
IDEAS 4 BRANDS
14.04.2021
ProSiebenSat.1 PULS 4 bringt Influencer und Marken zusammen
Challenge accepted! "IDEAS 4 BRANDS" geht in Kooperation mit diego5, einer Digital Video & Influencer Agentur, in die zweite Runde. Am 27. April um 22:25 Uhr auf PULS 4 ist es soweit.
weiterlesen
Neue Funktionen
07.04.2021
Facebook: Mehr Kontrolle und mehr Kontext im News Feed
Seit Ende März 2021 hat Facebook einige Änderungen bezüglich des News Feed eingeführt. So sollen Facebook User mehr Kontrolle über die Inhalte in ihrem News Feed bekommen und steuern, wer welche eigenen Beiträge kommentieren kann.
weiterlesen
Umstrittene Datensammelpraxis
25.03.2021
Hängepartie: Gericht setzt Verfahren um Facebook-Datensammlung aus
Über die Rechtmässigkeit einer Entscheidung des Bundeskartellamts, die die Datensammelmöglichkeiten von Facebook stark beschränkte, darf nicht ohne Anrufung des Gerichtshofes der Europäischen Union (EuGH) entschieden werden.
weiterlesen