
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
"Instant Article für Marken"
09.02.2016
So wird eine Facebook Canvas Ad erstellt
Facebooks neues Werbeformat Canvas ist eine Art Instant Article für Marken, der eine mobile Landingpage ersetzt. Wir erklären wie man ein Canvas erstellt und was das Format alles kann.
weiterlesen
Microblogging-Dienst
08.02.2016
Twitter soll grundlegende Algorithmus-Änderung planen
Aufschrei der Twitter-User: Nachdem am Wochenende spekuliert wurde, dass Twitter seinen Algorithmus ändern will, hagelte es Proteste der Nutzer. Jack Dorsey musste beruhigen.
weiterlesen
Foto-Community
08.02.2016
Instagram: Leichter zwischen Konten wechseln
Wer mehrere Konten auf Instagram betreut, kann jetzt leichter zwischen den verschiedenen Profilen hin und her wechseln - ohne Einzellogin oder -logout.
weiterlesen
App-Install-Ads
05.02.2016
Snapchat zeigt zum ersten Mal In-App-Werbung
Bislang war Snapchat eine weitestgehend werbefreie Plattform. Ausser Sonderwerbeformaten oder gesponserten Funktionen kam die App ohne nervige Banner aus. Das ändert sich jetzt.
weiterlesen
Bewegtbildwerbung
04.02.2016
Längere Video-Ads bei Instagram
User-Videos bei Instagram sind nicht länger als 15 Sekunden. Für seine Werbekunden verlängert Instagram dagegen nun die Videolänge auf 60 Sekunden.
weiterlesen
Aktualisierungen
03.02.2016
Mehr Übersicht bei Twitter - auch ohne Konto
Um das stagnierende Nutzerwachstum anzuschieben, konzentriert sich Twitter jetzt auf die nicht-registrierten User. Ansprechendere Homepages erlauben das Stöbern in den Inhalten - und das auch mobil.
weiterlesen
Neuer Meilenstein
03.02.2016
WhatsApp knackt die Milliarden-Nutzermarke
Das Jahr 2016 fängt gut für Whatsapp an: Chef Jan Koum gab jetzt bekannt, dass die Messenger-App den Milliarden-Meilenstein erreicht hat.
weiterlesen
Grösstes Sportevent
02.02.2016
Wie Snapchat mit dem Super Bowl Millionen macht
Der Super Bowl ist das Sportereignis des Jahres. Für Werbungtreibende ist das Football-Saisonfinale ein teures Vergnügen. Auch Snapchat will in diesem Jahr vom Mega-Event profitieren.
weiterlesen
Neue Prioritäten
02.02.2016
Facebook: Nutzerfeedback im Algorithmus
Nutzer-Feedback ist Facebook so wichtig, dass der Algorithmus jetzt die Ergebnisse qualitativer Umfragen berücksichtigt. So sollen die Nachrichten in der Chronik relevanter und klickwürdiger werden.
weiterlesen
30 Prozent mehr Anzeigen
31.01.2016
Mehr und teurer: Facebooks Werbegeschäft boomt
Es gibt wirtschaftliche Gesetze, die für die meisten Marktteilnehmer gelten - nur nicht für Facebook. Der Social-Media-Gigant tanzt mal wieder aus der Reihe.
weiterlesen