Lens Web Builder
13.03.2020, 06:50 Uhr
Snapchat bringt AR-Tool für Marken
Snap, Mutter der populären Snapchat-App, launcht den "Lens Web Builder". Dahinter verbirgt sich ein Tool, das Marken helfen soll, Augmented-Reality-Anzeigen zu erstellen.
Die Verbreitung von Augmented Reality (AR) schwankt je nach Branche stark. Um der Technologie in Sachen Social Media Marketing auf die Sprünge zu helfen - und um seinen eigenen Werbeumsatz anzukurbeln, launcht Snapchat den neuen "Lens Web Builder". Es befindet sich im Anzeigen-Manager und ist nur über den Browser zugänglich.
"Jedes Unternehmen sollte in der Lage sein, AR schnell für sich zu erschliessen, praxisnah zu lernen und wiederholt anzuwenden - und AR als Werbestrategie unkompliziert testen zu können", so Snap.
Beim "Lens Web Builder" handelt es sich nach eigenen Angaben um das erste "AR-Lens-Anzeigenproduktionstool der Branche". Es soll als Werkzeug Marken helfen, erste Erfahrungen mit AR zu sammeln und schnell vertikale AR-Anzeigen zu erstellen. Das Produkt würde sich damit für jedes Budget eignen, die Verwendung ist kostenlos für Werbungtreibende. Die Werbe-Aussteuerung der AR-Creatives kann auch programmatisch erfolgen.
Das Tool ist laut Snap damit besonders für kleine und mittelständische Firmen gedacht, die gerade erst begonnen haben, mit AR zu experimentieren und keine internen Designteams haben. Konkret für "jedes Kreativteam oder jede Agentur, die markenbezogene AR-Konzepte mit der Snapchat-Kamera testen möchte".