Mobile Payment
05.03.2021, 06:46 Uhr
Samsung Pay kommt auf Galaxy-Smartwatches
Samsung macht seinen Mobile-Payment-Dienst Samsung Pay nun auch auf ausgewählten, eigenen Smartwatch-Modellen verfügbar.
Bislang funktionierte Samsung Pay nur auf ausgewählten Smartphones des koreanischen Elektronikkonzerns. Nun erweitert das Unternehmen die Kompatibilität des mobilen Bezahldienstes auf eigene, aktuelle Smartwatch-Modelle.
Konkret ist Samsung Pay ab sofort auch auf der Samsung Galaxy Watch3, der Galaxy Watch Active2, der Galaxy Watch Active und der Galaxy Watch verfügbar. Besitzer einer kompatiblen Uhr können den Dienst innerhalb von wenigen Minuten über die Galaxy Wearable App aktivieren, verspricht Samsung - Voraussetzung für die Nutzung sei weiterhin ein Akzeptanzvertrag mit der Solarisbank AG.
Wer noch kein Samsung Pay hat, kann sich zudem direkt über die Galaxy Wearable App registrieren. Die Anmeldung soll in wenigen Schritten erfolgen und läuft analog zur Registrierung in der bereits bekannten Pay App ab. Wie Samsung betonte, kann Samsung Pay in Verbindung Smartwatches nun auch mit Android-Smartphones anderer Hersteller genutzt werden.
Das Bezahlen mit den Uhren selbst soll einfach und sicher sein: Mit einem Druck auf die „Zurück“-Taste aktiviert der Nutzer den Bezahlmodus der Smartwatch. Solange die Uhr am Handgelenk sitzt, ist nur eine einmalige PIN-Eingabe nötig, um die Zahlung zu autorisieren. Zahlungsinformationen werden nach Autorisierung verschlüsselt gesendet. So können Smartwatch-Träger mit einer Bewegung des Handgelenks kontaktlos Einkäufe begleichen.
Auch bei Verlust der Uhr ist der Nutzer geschützt: Wird die Uhr vom Handgelenk gelöst, ist immer eine PIN erforderlich; im schlimmsten Fall kann das Samsung Pay Konto über den Support gesperrt werden.