Viertes Quartal
21.03.2024, 08:28 Uhr
Smartphone-Top-Ten fest in der Hand von Apple und Samsung
Bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen schaffen es im vierten Quartal fünf iPhones und fünf Modelle von Samsung in die Top Ten der meistverkauften Geräte.
Samsung und Apple lieferten sich im vierten Quartal des Jahres 2023 ein Duell um die Spitze des weltweiten Smartphone-Marktes. Das spiegelt sich auch in Charts der zehn meistverkauften Geräte wider, die Counterpoint Research jetzt veröffentlicht hat. Fünfmal Apple und fünfmal Samsung sind dort zu finden, aber kein anderer Hersteller.
Besonders dominant ist die iPhone 15-Familie, von der sich erstmals alle vier Versionen in den Top Ten platzieren: Der weltweite Bestseller ist das Flaggschiff 15 Pro Max, gefolgt vom 15 und dem 15 Pro. Das weniger beliebte 15 Plus schafft es auf den zehnten Platz. Das iPhone 14, das im restlichen Jahr 2023 der weltweite Bestseller war, rutscht auf die vierte Position ab.
Die Plätze fünf bis neun belegen eine Reihe von Samsung-Smartphones der Einsteiger- und Mittelklasse: das Galaxy A54, das A14 5G, das A04e, das A34 und das A14 5G.
Diese zehn Geräte in den Top Ten machten zusammen ein Viertel der gesamten Verkäufe aus. Zudem spiegelt sich der Siegeszug von 5G in der Liste wider, denn nur noch das Galaxy A14 4G und das Galaxy A04e sind nicht mit dem Datenturbo ausgestattet.