Gerüchteküche 15.06.2015, 07:17 Uhr

Blackberry plant Android-Smartphone

Weil die Marktanteile immer noch verschwindend gering sind, will Blackberry nun angeblich auch das Google-Betriebssystem Android in seinen Geräten verwenden.
(Quelle: Shutterstock/Svetlana_Dikhtyareva)
Der krisengebeutelte Smartphone-Hersteller Blackberry denkt offenbar darüber nach, erstmals das Google-Betriebssystem Android in einem seiner nächsten Geräte einzusetzen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf vier verschiedene Quellen, die alle mit den Plänen vertraut seien, aber nicht öffentlich darüber sprechen dürften.
Bislang setzte Blackberry auf ein selbst entwickeltes Betriebssystem, das aktuell in der Version Blackberry 10 vorliegt. Obwohl die Software durchaus positive Kritiken ernten konnte, spielt das System mit Blick auf die Marktanteile aktuell so gut wie keine Rolle auf dem Smartphone-Markt. Ein Grund: Im Gegensatz zu Android, iOS und Windows Phone gibt es für das Blackberry-Betriebssystem nur vergleichsweise wenige Apps, die Nutzer auf ihr Gerät herunterladen können. 
Blackberry Hub: Ob das praktische Feature auch auf einem Android-Blackberry vorhanden sein wird?
Quelle: Blackberry
Blackberry selbst wollte auf Nachfrage von com! professional die Gerüchte nicht kommentieren. Dafür betonte das Unternehmen seine Verbundenheit mit Blackberry 10, "das in punkto Sicherheit und Produktivität ungeschlagen sei". 

Marktstart im Herbst?

Trotz aller Lippenbekenntnise: Laut Reuters könnte der Hersteller bereits im Herbst ein entsprechendes Gerät enthüllen, in dem Android als Betriebssystem zum Einsatz kommt.
Interessant: Neben einem Touchscreen soll das Gerät auch über eine Tastatur - das Markenzeichen von Blackberry - verfügen, die man zusätzlich zum Schreiben benutzen kann. Während es vor einigen Jahren mit dem Motorola Milestone II oder dem HTC Desire Z noch einige wenige dieser Hybrid-Modelle mit Android-Betriebssystem zu kaufen gab, sind diese mittlerweile komplett von der Bildoberfläche verschwunden. Mit einem Android-Smartphone mit Tastatur würde Blackberry also ein echtes Alleinstellungsmerkmal besitzen.
Ein Erfolgsmodell hätte das Unternehmen auf jeden Fall dringend nötig: In den vergangenen Jahren musste der Konzern aufgrund der miserablen Geschäftsentwicklung mehrmals harte Sanierungsmassnahmen ergreifen, zudem steht Blackberry immer wieder im Mittelpunkt diverser Übernahmegerüchte.




Das könnte Sie auch interessieren