Unter dem Radar
29.09.2020, 10:22 Uhr
iOS und watchOS: MAC-Adresse wiederherstellen
Seit iOS 14 und watchOS 7 generieren die Apple-Geräte unterschiedliche MAC-Adressen für den Zugriff im Netzwerk. Wir zeigen, warum das gut ist und warum Sie es vielleicht trotzdem ausschalten wollen.
Beim iPhone, iPad und sogar bei der Apple-Watch lässt sich die MAC-Adresse verschleiern
(Quelle: PCtipp.ch)
Jedes Gerät braucht für den Zugang zu einem Netzwerk eine einmalige MAC-Adresse. Dieses Kürzel steht für «Media Access Control» und hat nichts mit den beliebten Rechnern von Apple zu tun.
Die MAC-Adresse ist einmalig und wird normalerweise nicht verändert. Sie kann aber auch dazu missbraucht werden, um ein Gerät nachzuverfolgen. Das spielt nicht nur der sammelwütigen Werbeindustrie in die Hände; es lassen sich damit auch Benutzerprofile erstellen, die mit der Zeit immer genauer werden. Deshalb wird diese MAC-Adresse ab iOS 14, iPadOS 14 und watchOS 7 standardmässig verschleiert, indem für jedes WLAN eine neue Adresse generiert wird.
Dagegen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Allerdings kann diese Einstellung auch stören, wenn zum Beispiel die MAC-Adresse verwendet wird, um den Zugang im eigenen Wi-Fi-Netz zu regeln. In solchen Fällen können Sie zur «echten» MAC-Adresse des Gerätes zurückkehren. Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es dazu sehr gute Gründe braucht. Wenn Ihnen keiner einfällt, belassen Sie es bei der Verschleierung.