Sicherheit und neue Funktionen
26.03.2019, 17:32 Uhr
Update auf iOS 12.2 stopft über 50 Sicherheitslücken
Apple geht mit iOS 12.2 an den Start. Über 50 Sicherheitslücken werden mit dem Update behoben - die meisten in WebKit. Ausserdem mit an Bord sind neue Funktionen für AirPlay 2, HomeKit, die neuen AirPods 2 und mehr.
Zeitgleich zu seinem "It's Showtime"-Event, bei dem Apple viele neue Produkte wie eine eigene Kreditkarte oder einen Video-Steaming-Dienst präsentiert hat, wurde auch das neue iOS-Update für Version 12.2 veröffentlicht. Dieses dichtet über 50 Sicherheitslücken ab und bringt zudem die Unterstützung für AirPlay 2, HomeKit am Smart TV und mehr mit sich.
Wie üblich erhalten die Nutzer eine detailliert Liste mit alle gefixten Schwachstellen. Die aktuelle Aufstellung umfasst eine grosse Bandbreite an unterschiedlichen Sicherheitslücken. Die meisten davon wurden in WebKit sowie im Kernel selbst entdeckt.
Im Kernel lagen vorwiegend Speicherprobleme vor. Die Lecks in WebKit bestanden vor allem darin, dass Angreifer über schadhafte Webseiten beliebigen Code in das Gerät einschleusen konnten.Ausserdem behoben wurden ein Fehler, der Angreifern den unerlaubten Zugriff auf das Mikrofon des Gerätes ermöglichte. Ein Leck in der Sandbox wiederum liess zu, dass Hacker diese umgehen konnten.