Community-Navi-App
08.11.2023, 11:35 Uhr
Waze warnt vor besonders gefährlichen Strassen
Die Community-Navi-App zeigt Nutzern ab sofort Warnungen zu Unfällen auf ihrer Route an.
Waze und Google Maps nutzen viele der gleichen Datenquellen. Waze ist bunter und verspielter als Google Maps und lebt von einer sehr aktiven Community. Nutzerinnen und Nutzer bevorzugen bei Waze nicht nur Echtzeit-Verkehrsmeldungen, sondern witzige Funktionen wie zum Beispiel wechselnde Prominente – zum Beispiel Roger Federer –, die einen mit ihrer Stimme ans Ziel lotsen.
Jetzt hat Google angekündigt (engl.), dass die Waze-App für Android und iOS ab sofort Warnungen zu Unfällen anzeigt. Die auf englisch genannte Crash History Alerts weisen auf unfallträchtige Strassen entlang Ihrer Route hin.
Die Warnungen vor gefährlichen Strassen und Wegen funktionieren mit künstlicher Intelligenz und Berichten aus der Waze-Community. Dabei kombinieren die Unfallwarnungen die historischen Unfalldaten und wichtige Informationen zu Ihrer Route (z. B. typisches Verkehrsaufkommen, Autobahn oder Überlandstrasse, Höhenlage etc.).
Waze zeigt Ihnen künftig eine Warnung an, bevor Sie den betreffenden Abschnitt Ihrer Fahrt erreichen. Laut Blogbeitrag werden diese Warnungen nicht auf Strassen angezeigt, die Sie regelmässig befahren – dies, um die Ablenkung zu minimieren.
Was die Google-Maps-Alternative Waze sonst noch alles kann, erfahren Sie in diesem Artikel.