Internationale Studie
01.10.2020, 19:01 Uhr
Corona beflügelt die Nutzung von Mobile Apps
Der Report "The State of Global Mobile Engagement 2020" von Airship zeigt Trends im Mobile-Bereich auf und erklärt die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die mobile App-Nutzung.
Airship, Anbieter im Bereich Customer Engagement, hat die Daten von Millionen aktiver App-Nutzer weltweit ausgewertet, um herauszufinden, wie die Corona-Pandemie das Nutzungsverhalten der Menschen beeinflusst hat. Dazu wurden konkret zwei Erhebungen miteinander verglichen: eine aus der Zeit vor der Pandemie, bestehend aus Daten von Februar 2019 bis Februar 2020, und eine weitere von März bis Juni 2020.
Die Studie soll die Veränderungen im mobilen Nutzungsverhalten und bei der App-Nutzung nach Beginn der Pandemie aufzeigen und Marketern Trends im Mobile Marketing nennen.
Zustimmung zur Standortfreigabe seit Corona
Seit Beginn der Pandemie im März ist die durchschnittliche Nutzung von standortbezogenen Diensten jeden Monat gestiegen. Die durchschnittlichen Location-Opt-In-Raten, also die Anzahl der Nutzer, die ihren Standort über Apps freigeben, stiegen bis einschliesslich Juni weltweit um 39 Prozent.
Ein Wert, der seit 2018 nicht mehr erreicht wurde und mit Einführung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) rückläufig war - vor der Pandemie gingen diese Zahlen sogar um weitere 2,5 Prozent auf 7,7 Prozent zurück.
Öffnungsraten nach Push-Nachrichten
Von März bis Juni stiegen sowohl die App-Öffnungsraten pro Nutzer als auch die durchschnittlichen direkten Öffnungsraten nach Erhalt einer Push-Nachricht weltweit um 29 Prozent gegenüber den Zahlen im Februar.
Im Vergleich mit der Vorjahresanalyse zeigen die neuen Werte einen deutlichen Wachstumstrend auf. Zwar ist die globale App-Nutzung im letzten Jahr um 30 Prozent gestiegen, jedoch ging die durchschnittliche Anzahl der Öffnungsraten pro Nutzer um 28,5 Prozent zurück - global auf 17,6 App-Öffnungen pro Nutzer pro Monat. Ähnlich sanken die globalen durchschnittlichen Öffnungsraten von 6,44 Prozent auf 6,35 Prozent (-1,4 Prozent).
Starke regionale Unterschiede
Die Kennzahlen für das Engagement im Bereich mobiler Apps variieren auf regionaler Ebene. Unter allen 41 betrachteten Ländern ergaben sich die höchsten Zuwächse bei den Standort-Opt-In-Raten von März bis Juni 2020 in den folgenden Ländern:
- Indien
- Rumänien
- Mexiko
- Japan
- Brasilien
- Grossbritannien
Von allen betrachteten Ländern verzeichneten laut Studie folgende Länder das höchste Wachstum bei den durchschnittlichen direkten Öffnungsraten nach Erhalt einer Push-Nachricht: