Kneif’ mich zweimal!
25.10.2023, 19:09 Uhr
Erhältlich: watchOS 10.1 mit Doppeltipp
Mit watchOS 10.1 bringt Apple die Doppeltipp-Funktion auf die Apple Watch – und die erleichtert das Leben ungemein.
(Quelle: Apple Inc.)
Die neue Funktion Doppeltipp (engl.: Double Tap) wurde zusammen mit den neuen Apple-Watch-Modellen angekündigt, hat es aber nicht in den Release von watchOS 10.0 geschafft. Jetzt wird sie mit watchOS 10.1 nachgereicht, das ab heute erhältlich ist.
Die Funktion verlangt allerdings nach dem neusten S9-Chip, der nur in der Apple Watch Series 9 (Test) und in der Apple Watch Ultra 2 verbaut ist. Laut Apple wird die neue Funktion erst durch die verbesserte Neural Engine im S9 ermöglicht, die in der Lage ist, Daten vom Beschleunigungsmesser, dem Gyroskop und dem optischen Herzfrequenz-Sensor besser zu verarbeiten.
Das bietet der Doppeltipp
Die Funktion ist schnell erklärt: Eine Aktion wird ausgelöst, indem der Daumen und der Zeigefinger zweimal schnell «zusammengetippt» werden. Über die Benutzung ist damit alles gesagt.
Das Besondere ist jedoch, dass der Doppeltipp stets jene Funktion einnimmt, die gerade passend erscheint. Wenn der Timer auf der Apple Watch bimmelt, wird er mit einem Doppeltipp zum Schweigen gebracht. Mit derselben Geste wird ein eingehender Anruf angenommen – oder ein laufender Anruf beendet. Und wenn Sie über die Apple Watch die iPhone-Kamera steuern, löst der Doppeltipp den Verschluss aus.
Damit wird diese simple Funktion zu Gold, wenn gerade nur keine Hand frei ist: beim Stillen, beim Autofahren, mit einem Paket in der Hand oder in dicken Handschuhen.
Wenn nur das Zifferblatt gezeigt wird, öffnet ein Doppeltipp den Smart-Stapel. Er zeigt einige ausgewählte Apps, von denen die Apple Watch annimmt, dass sie gerade besonders nützlich sind. Und mit jedem weiteren Doppeltipp wird die nächste App aufgerufen.
Zu den weiteren unterstützten Ereignissen gehören:
• Anrufe annehmen und beenden
• Nachrichten: Antworten durch Diktieren
• Timer: Pausieren / wiederaufnehmen / beenden
• Stoppuhr: Stoppen, wiederaufnehmen
• Alarm: Schlummern
• Musik: Abspielen / Pause
• Podcasts/Audiobücher: Abspielen / Pause
• Kompass: Umschalten auf Elevationsskala
• Taschenlampe: Zwischen den drei Modi wechseln
• Erinnerungen: Ausführen der Standard-Aktion
• Kamera: Auslösen, wenn die iPhone-Kamera über die Apple Watch gesteuert wird
Doppeltipp deaktivieren
Sollten Sie den Doppeltipp aus unerfindlichen Gründen deaktivieren wollen, lässt sich das schnell erledigen. Den passenden Schalter finden Sie in den Einstellungen der Apple Watch selbst:
Unterschied zu den Schnellaktionen
Als Apple den Doppeltipp zusammen mit der Series 9 vorstellte, dauerte es keine zehn Minuten, bis der erste Einwand kam: Diese Funktion sei nicht neu, sondern lediglich eine Spielart der Schnellaktionen, die in den Bedienungshilfen aktiviert werden.
Tatsächlich vermitteln diese Schnellaktionen einen guten Eindruck, wie sich der Doppeltipp anfühlt. Doch vor allem ist diese Funktion auf allen Apple Watches der Series 3 oder neuer verfügbar.
Öffnen Sie für die Aktivierung die Watch-App am iPhone. Öffnen Sie den Bereich Bedienungshilfen (1) und wischen Sie nach unten bis zum Eintrag Schnellaktionen (2). Hier markieren Sie die Option Ein (3):
Für den zweiten Schritt bleiben wir in den Bedienungshilfen. Tippen Sie auf den Bereich AssistiveTouch (1). Schalten Sie die Funktion ein (2) und tippen Sie auf Handgesten (3). Aktivieren Sie die Handgesten (4). Jetzt haben Sie die Möglichkeit, vier verschiedene Gesten zu konfigurieren – und die Auswahl an Funktionen ist üppig! (5)
Kein Raum für beides
Ich konnte den Doppeltipp während der Betaphase von watchOS 10.1 ausgiebig testen und die Meinung ist gemacht. Diese Funktion ist eine echte Erleichterung: nicht nur, wenn keine Hand frei ist, sondern auch im Auto oder beim Fotografieren. Vor allem ist es erstaunlich, dass diese Geste kaum eine Einstellung zulässt und trotzdem stets im richtigen Augenblick das Richtige tut.
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Der Doppeltipp lässt sich nicht parallel zu den Schnellaktionen verwenden, obwohl diese noch mehr Möglichkeiten bieten. So ist es kein Problem, über die Schnellaktionen Apple Pay aufzurufen, wenn zweimal die Hand zur Faust geballt wird. Doch leider duldet der Doppeltipp (noch) keine anderen Konzepte neben sich, sodass Sie sich zwischen einem der beiden entscheiden müssen. Und das ist immerhin eine Sorge, die den Besitzern einer Apple Watch der Series 3 bis Series 8 erspart bleibt.
Verfügbarkeit
Das Update auf watchOS 10.1 wird ab Mittwoch, den 25. Oktober, ab ca. 19 Uhr verteilt. Das Update wird in der Watch-App auf dem iPhone angestossen, und zwar in der Einstellung Allgemein › Softwareupdate.