SDK veröffentlicht
02.05.2017, 12:11 Uhr
Google öffnet seinen Assistant für Entwickler
Google öffnet seinen Assistant jetzt auch für Entwickler und Hardware-Hersteller. Hierzu hat der Konzern zunächst einen Software Development Kit für den Raspberry Pi 3 und andere Plattformen veröffentlicht.
Der Google Assistant war bislang lediglich als smartes Assistenzsystem auf verschiedenen Google-Geräten und der Messenger-App Allo verfügbar. Das soll sich in Zukunft ändern: Der Konzern hat einen Software Development Kit (SDK) veröffentlicht und als Referenzplattform den Entwickler-PC Raspberry Pi 3 gewählt. Mit dem SDK können Software-Entwickler ihre Lösungen mit dem Google Assistant verzahnen. Der Konzern hat ausserdem angekündigt, den SDK im weiteren Verlauf des Jahres für zusätzliche Plattformen auszubauen und eine Variante für kommerzielle Gerätehersteller auf den Weg zu bringen.
Der Google-Assistant-SDK umfasst eine gRPC-API und einen Python-Client, der die Authentifizierung und den Zugriff auf die API regelt. Entwicklern ermöglicht der SDK beispielsweise, mit ihren Projekten gesprochene Anfragen aufzunehmen und diese an den Google-Assistant-Service weiterzuleiten, der dann eine entsprechende Antwort definiert.