Mobile
1.6 Millionen sind Doppelnutzer: Sie surfen regelmässig sowohl mit ihrem Smartphone als auch mit einem Tablet.
Von den Personen, die mit einem Smartphone ins Internet gehen, sind 85 Prozent so genannte „Heavy User“. Sie nutzen dieses Gerät täglich oder sogar mehrmals täglich. Dabei ziehen sie das Surfen über Internet-Browser wie Safari oder Chrome ganz leicht dem Verwenden von Apps vor. Weniger als ein Prozent der Smartphone-Nutzer sind ausschliesslich über dieses eine Gerät im Internet unterwegs. Fast 70 Prozent nutzen sogar insgesamt drei Geräte oder mehr (PCs, Laptops etc.). Knapp die Hälfte der Smartphone-Besitzer hat zusätzlich zum Smartphone auch ein Tablet.
Die neuesten Zahlen aus NET-Metrix-Base zeigen ausserdem, dass in der Schweiz 1.9 Millionen Menschen Tablets oder E-Book-Reader nutzen. Diese Personen sind dabei generell sehr häufig im Internet unterwegs: 95 Prozent surfen täglich oder mehrmals täglich, zwei Drittel verwenden dafür ihr Tablet. Lediglich zwei aus Hundert Tablet-Nutzern surfen ausschliesslich mit ihrem Tablet im Internet, 86 Prozent dagegen nutzen drei oder mehr Geräte für den Zugriff aufs Web. 83 Prozent der Tablet-Nutzer besitzen auch ein Smartphone.
Während die jüngste Altersgruppe der 14 bis 19-Jährigen die meisten Smartphone-Nutzer aufzuweisen hat (84 Prozent), sind Tablets vor allem bei den 30 bis 39-Jährigen beliebt (42 Prozent). In dieser Altersgruppe gibt es auch am häufigsten Doppelnutzer, also Personen die sowohl ein Tablet als auch ein Smartphone besitzen. (Quelle: NET-Metrix-Base 2013-2)
16.05.2008
SMS-Kosten: Preise wie auf dem Mond
Glaubt man einem britischen Wissenschaftler, ist die Datenübertragung vom Weltraumteleskop "Hubble" deutlich günstiger als der SMS-Versand. Dass SMS-Mitteilungen - gemessen am doch eher spärlichen I...
weiterlesen
16.05.2008
Auch Orange bringt das iPhone in die Schweiz
Nicht nur Swisscom, auch Orange wird das iPhone von Apple in der Schweiz verkaufen. Orange gab am Freitag die Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung mit Apple bekannt, die ihr das Anbieten des iPho...
weiterlesen
14.05.2008
Swisscom endlich mit iPhone Vertrag
Mit eher dürftigen Informationen hat die Swisscom am Mittwoch verkündet, dass sie das iPhone in die Schweiz bringt. Im Medienberteich der Swisscom-Site ist zu lesen: "Swisscom hat mit Apple einen Ve...
weiterlesen
13.05.2008
Google investiert 500 Millionen Dollar in die mobile Zukunft
Auch wenn Google jüngst Youtube zum wichtigsten Projekt des Jahres 2008 erklärt hat, liegt dem Suchmaschinenprimus doch auch die Zukunft des mobilen Internet am Herzen. Jetzt ist das Unternehmen in ...
weiterlesen
13.05.2008
In Deutschland kein Handy-TV zur EM
Das mobile Fernsehen verpasst erneut die Chance für einen massenwirksamen Start - diesmal scheitert das Unternehmen Handy-TV in Deutschland an bürokratischen Hürden. In der Schweiz hat es Swisscom g...
weiterlesen
08.05.2008
Papst Benedikt steigt ins Mobile Marketing ein
Man muss die Zielgruppe erreichen, wo sie sich aufhält, heisst eine alte Werberweisheit. Und weil in der Kirche kaum junge Menschen zu finden sind, schickt der Papst jetzt SMS. Papst Benedict XVI w...
weiterlesen
05.05.2008
Mercedes startet Handy-Portal
Der Stuttgarter Autobauer steigt mit www.mercedes-benz.mobi ins mobile Marketing ein. Mercedes-Benz macht mobil und erkundet dabei neue Marketingstrategien. Der Stuttgarter Autobauer hat ein eigenes...
weiterlesen
02.05.2008
Marktanteile: Motorola und Sony Ericsson verlieren
Im ersten Quartal mussten Motorola und Sony Ericsson Einbussen auf dem weltweiten Markt hinnehmen. Der globale Handy-Markt konnte gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum im ersten Quartal 200...
weiterlesen
02.05.2008
Swyx: Infos aus dem Internet
Der Dortmunder VoIP-Anbieter Swyx hat mit "Web Extensions" ein neues Leistungsmerkmal seiner IP-Kommunikationslösung SwyxWare vorgestellt. Mit dem neuen Feature ist es möglich, bei eingehenden Anruf...
weiterlesen
30.04.2008
Nedstat lanciert Mobile Analytics
Der Webanalyse-Spezialist Nedstat hat seine Tracking-Software Sitestat-User um Messtools für das mobile Netz erweitert. Sitestat-User können genau sehen, welchen Content sich Konsumenten, die mobile...
weiterlesen