Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Swisscom
10.06.2024
AI-Plattform aus der Schweiz
Swisscom hat die Swiss AI Platform entwickelt, eine modulare Infrastruktur für vertrauenswürdige AI-Anwendungen mit Datenhaltung in der Schweiz. Die Plattform ist ab Herbst 2024 verfügbar und wird als One-Stop-Shop alles von der Beratung bis zum Betrieb abdecken.
weiterlesen
Qlik
09.06.2024
Qlik dreht an der KI-Schraube
Die grossen Herstellerevents sind perfekte Bühne für die Ankündigung neuer Strategien und Produkte. Qlik nutzte seine «Connect» in Orlando für das Vorstellen von Qlik Talend Cloud und Qlik Answers. Für Qlik ein Meilenstein mit Langzeitwirkung.
weiterlesen
Datenbank
06.06.2024
Azure SQL Database und generative KI verheiraten
Wie generative KI und massgeschneiderte Datensätze zu einzigartigen Anwendungen führen.
weiterlesen
Android
05.06.2024
Gemini App nun in der Schweiz verfügbar
Gemini ist nun auch in der Schweiz für Android erhältlich. Das KI-Modell von Google hilft neu unter anderem auf Deutsch, Französisch und Italienisch bei Aufgaben weiter. Neben Text und verbalen Anfragen kann Gemini in der App auch Bilder verarbeiten.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.05.2024
Wissenschaft legt sich KI-Verhaltenskodex auf
Der KI-Kodex sieht vor: Tools und Algorithmen offenlegen, KI-Inhalte klar kennzeichnen, Voreingenommenheit verhindern.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
27.05.2024
Neuer Benchmark zeigt, was die Sprachmodelle drauf haben
Der neue Test "Needle in a Needlestack" fühlt Large Language Models auf den Zahn. OpenAIs GPT-4o glänzt darin.
weiterlesen
KI hat Grenzen
26.05.2024
Junge Menschen lieben KI als Problemlöserin
Geht es jedoch um Rat bei sensiblen Themen wie Suizid, werden zum Glück Menschen weiterhin vor künstlicher Intelligenz bevorzugt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
21.05.2024
Europaratskonvention zu KI unter Mitarbeit der Schweiz verabschiedet
Am 17. Mai 2024 hat das Ministerkomitee des Europarats auf seiner 133. Tagung das Übereinkommen über künstliche Intelligenz verabschiedet. Am Ministertreffen nahm auch der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten Ignazio Cassis teil.
weiterlesen
ServiceNow
16.05.2024
Die generative KI von Now Assist bekommt ein Gesicht
ServiceNow hat auf seiner Kunden- und Partnerkonferenz Knowledge 2024 in Las Vegas den Ausbau der Partnerschaften mit NVIDIA und Microsoft bekannt gegeben. Künftig sollen KI-Avatare für individuellere Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse sorgen.
weiterlesen
Google I/O 2024
15.05.2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Der grosse Star bei der diesjährigen Google-Entwicklerkonferenz I/O war Gemini. Die KI-Technologie hält Einzug in diverse Anwendungen und bietet neue Möglichkeiten bei der Entwicklung und Nutzung bekannter und neuer Google-Apps.
weiterlesen