Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
"Tesla Network"
23.04.2019
Tesla-Chef Elon Musk will Robotaxi-Flotte aufbauen
Tesla plant eine eigene Robotaxi-Flotte aus Elektroautos zu gründen. "Tesla Network" soll bereits im kommenden Jahr zumindest an einem Ort an den Start gehen.
weiterlesen
YouTube-Panne
16.04.2019
Der Fall Notre Dame und die Grenzen Künstlicher Intelligenz
Mehrere Medien hatten das Feuer in der Pariser Kathedrale Notre Dame am Montagabend live auf YouTube gestreamt. Eine Panne bei der Plattform zeigt die aktuellen Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI) auf.
weiterlesen
SmartSuisse 2019
15.04.2019
Die smarte Schweiz in 20 Jahren
Wie könnte die Schweiz im Jahr 2040 aussehen? Das zeigten Fachleute an der Smart-City-Konferenz SmartSuisse in Basel. In Zukunft könnten die alpinen Räume von der Digitalisierung profitieren.
weiterlesen
Missbrauch von KI
15.04.2019
Die dunkle Seite der Künstlichen Intelligenz
KI hat sich in vielen Bereichen als sehr nützlich und effizient herausgestellt. Leider wissen aber auch Cyberkriminelle, wie sie die Technologie für ihre Zwecke einsetzen.
weiterlesen
Cloud AI 100
13.04.2019
Qualcomm kündigt KI-Lösung für Rechenzentren an
Qualcomm hat mit dem Cloud AI 100 einen KI-Beschleuniger für Rechenzentren vorgestellt. Die Lösung soll mit hoher Effizienz und damit auch niedrigen Betriebskosten punkten.
weiterlesen
Projekt 2020
11.04.2019
Künstliche Intelligenz: EU-Kommission plant Ethik-Vorgaben
Für den Einsatz und die Bereitstellung von Künstlicher Intelligenz sollen EU-weit Ethik-Richtlinien gelten. Brüssel hat am 8. April 2019 einen Vorschlag vorgelegt, dieser soll bis 2020 getestet werden und im Anschluss zu konkreten Gesetzesentwürfen werden.
weiterlesen
re:MARS
10.04.2019
Amazon-Konferenz zu Künstlicher Intelligenz
Amazon startet im Sommer mit re:MARS eine hochkarätig besetzte Event-Reihe zum Thema Künstliche Intelligenz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
08.04.2019
Datenschutzbehörden fordern klare KI-Regeln
"Nicht alles, was technisch möglich und ökonomisch erwünscht ist, darf in der Realität umgesetzt werden", sagen die Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder in einem Grundsatzpapier zur Künstlichen Intelligenz. Eine Maschine dürfe nie alleine entscheiden.
weiterlesen
Handlanger 2.0
04.04.2019
Roboter ersetzt Lageristen
Boston Dynamics hat den weiterentwickelten «Handle 2.0» gezeigt. Der Roboter hantiert mit Kisten wie ein erfahrener Lagerist.
weiterlesen
Vollautomatisierte Prozesse
03.04.2019
KI hält Einzug in ERP-Systeme
Die Effizienz von ERP-Systemen kann durch die Integration von KI entscheidend erhöht werden. Oft verfügen KMUs jedoch nur über kleine Datensätze zum Training.
weiterlesen