Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Herstellung von Einzelstücken
26.08.2019
Weniger Formfehler durch KI
Die Herstellung von Einzelstücken, wie beispielsweise patientenindividuelle Implantate oder Formwerkzeuge, ist eine grosse Herausforderung, da auch die Fertigung individuell geplant werden muss.
weiterlesen
Nach geglückter Testphase
21.08.2019
St. Galler Kantonalbank setzt weiterhin auf Roboter
Nach einem Testlauf im vergangenen Jahr übernehmen bei der St. Galler Kantonalbank mittlerweile drei Software-Roboter monotone Arbeiten. Der Einsatz der Technologie könnte in Zukunft gar noch forciert werden.
weiterlesen
Defcon
20.08.2019
Smarte Lautsprecher werden zu Cyberwaffen
Smarte, drahtlose Lautsprecher lassen sich kapern und dazu bringen, unangenehme bis schädliche Töne von sich zu geben.
weiterlesen
Gruselalarm bei Kunden
13.08.2019
"Uncanny Valley": Wenn Chatbots unheimlich sind
Als "Uncanny Valley" werden künstliche Figuren bezeichnet, die beim User kein Vertrauen, sondern vielmehr Unbehagen auslösen. Wir erklären, wie Händler dafür sorgen können, dass ihre Chatbots nicht in die Gruselfalle tappen.
weiterlesen
Anpassungsfähiges Angebot
06.08.2019
BlackBerry mit KI-Security aus der Cloud
BlackBerry hat ein Cloud-basiertes Security-Management-Angebot für mobile Geräte gezeigt, das mit einer gehörigen Portion KI das aktuelle Sicherheitsrisiko von Anwendern berechnet und entsprechende Massnahmen ergreift.
weiterlesen
Investitionen für KI
29.07.2019
Softbank kündigt zweiten 100-Milliarden-US-Dollar-Fonds an
Der japanische Softbank-Konzern kündigt einen neuen Investitions-Fond mit einer Gesamtsumme von über 100 Milliarden US-Dollar an. Mit den Mitteln sollen vor allem Technologie-Unternehmen im Bereich KI gefördert werden.
weiterlesen
Sprachassistenten
26.07.2019
Alexa, Siri und Co.: Viele Fragen zum Datenschutz ungeklärt
Laut dem Bundesdatenschutzbeauftragten gibt es bei Sprachassistenten immer noch sehr viele unbeantwortete Fragen bezüglich der Sicherheit der aufgezeichneten Sprachbefehle.
weiterlesen
Capgemini Studie
24.07.2019
Unternehmen setzen zunehmend auf Künstliche Intelligenz in der Cybersecurity
Die Studie "Reinventing Cybersecurity with Artificial Intelligence: The new Frontier in Digital Security" von Capgemini zeigt, dass bis 2020 zwei von drei Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) in der Cybersecurity einsetzen wollen.
weiterlesen
Partnerschaft mit OpenAI
23.07.2019
Microsoft kauft sich mit einer Milliarde bei KI-Start-up ein
Microsoft und das Start-up OpenAI verkünden eine neue Partnerschaft. Rund eine Milliarde US-Dollar investieren die Redmonder in das junge Unternehmen. Gemeinsam wolle man KI so weiterentwickeln, dass sie die grossen Probleme der Menschheit lösen kann.
weiterlesen
Neuer Bachelor-Studiengang
21.07.2019
Hochschule Luzern bildet KI-Expertinnen und Robotik-Profis aus
Ab Frühling 2020 bietet die Hochschule Luzern (HSLU) den Bachelor-Studiengang «Artificial Intelligence & Machine Learning» an und will damit der steigenden Nachfrage der Wirtschaft nach Fachkräften in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik begegnen.
weiterlesen